IG Metall startet Energiekampagne

Pressemitteilung

09.06.2022 "Krisengewinne abschöpfen - Kosten deckeln!" - Gewerkschaft fordert Übergewinnsteuer, Gaspreisdeckel, niedrigere Strompreise und Entlastungen für alle auch für 2023 - Unterschriftenaktion

Unterschriftenaktion erhöht Druck auf Bundesregierung

Frankfurt. Angesichts der durch Energiekosten getriebenen Inflation ruft die IG Metall die Bundesregierung dazu auf, dringend weitere Entlastungen auf den Weg zu bringen. Die bisherigen Entlastungspakete konnten laut der Gewerkschaft die Einschnitte gerade für Bürger*innen mit geringen und normalen Einkommen nicht auffangen. Dies gelte im besonderen Maße für das kommende Jahr 2023.

Für eine gerechte Bewältigung der Preis-Krise hat die IG Metall am Donnerstag eine Unterschriftenkampagne unter dem Titel "Krisengewinne abschöpfen - Kosten deckeln!" gestartet.

Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall: "Ein Durchschnittshaushalt erwartet dieses Jahr 1000 Euro Mehrkosten bei der Energie. 2023 droht sogar eine extra Belastung, die ein Monatsverdienst von 2500 Euro auffrisst. Hinzu kommen die
steigenden Lebensmittelpreise. Dieses gewaltige Problem braucht eine politische
Lösung und einen aktiven Staat. Während sich einige Konzerne goldene Nasen
verdienen, kommen Haushalte an die Grenzen ihrer Belastbarkeit."

Konkret fordert die IG Metall weitere und gerechtere Maßnahmen über die bestehenden
Entlastungspakete der Bundesregierung hinaus. Das betrifft die Einführung eines
Gaspreisdeckels für den Grundbedarf der Haushalte, eine Senkung der Stromsteuer
und ein weiteres Entlastungspaket,
das auch 2023 Haushalte von den absehbar weiter
steigenden Lebenshaltungskosten entlastet. Dabei sollten alle Haushalte
berücksichtigt werden.
Es sei nicht nachvollziehbar, warum Rentner*innen, Studierende und Erwerbslose in den bisherigen Entlastungspaketen nur teilweise einbezogen wurden.

Ein Teil der dafür notwendigen Mittel solle durch die Abschöpfung von außerordentlichen Krisengewinnen aufgebracht werden. "Einige Wenige bereichern sich an der Krise, während ein großer Teil der Bevölkerung die Zeche zahlt: Dem gehört ein Ende bereitet", sagte Hofmann. Demnach fordert die Gewerkschaft eine Sondersteuer auf "Windfall Profits" genannte Übergewinne von Unternehmen, die ihre Marktmacht rücksichtlos ausnutzen.

Hier geht's zur Unterschriftenaktion Link
Weitere Informationen, Beispielrechnungen und Hintergründe hier: Link
Flugblatt in der Anlage

Anhang:

Krisengewinne abschöpfen - Kosten deckeln!

Letzte Änderung: 09.06.2022