Team Transformation: Der Zukunfts-Check

Zukunfts-Check

22.03.2022 Der Zukunfts-Check - ein Workshop-Format für die Zukunftsfähigkeit des Betriebes

Viele Betriebsräte und Beschäftigte stellen sich die Frage, wie gut ihr Betrieb angesichts der aktuellen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen für die Zukunft aufgestellt ist.

- Wie sicher sind die Arbeitsplätze im Betrieb?

- Wie zukunftssicher sind die Produkte und Services am Standort?

- Passt die Strategie des Unternehmens zu den künftigen Herausforderungen?

- Und wie gut ist der Betriebsrat auf die Transformation vorbereitet?

=> Mit dem Zukunfts-Check wollen wir darauf eine Antwort geben.

Es handelt sich dabei um ein interaktives Workshop-Format, das von der Beteiligung und dem Austausch der Teilnehmer:innen lebt und in 8 inhaltliche Etappen von jeweils ca. 30 Minuten unterteilt ist.

Startpunkt ist die aktuelle Situation im Betrieb mit Blick auf Beschäftigung, Produktportfolio und Kostensituation.

In der zweiten Etappe geht es um die Auswirkungen globaler Trends auf den Standort und die Einschätzung von möglichen Risiken und Chancen.

Im Anschluss daran diskutieren wir, wie der Betrieb strategisch aufgestellt ist und welche Schlüsselthemen im Betrieb bearbeitet werden.

Die Frage der Zusammenarbeit, Kommunikation und Kultur und die Handlungsmächtigkeit der IG Metall sind Themen der nächsten Workshop-Etappen.

Ein Deep Dive in die Zukunftsfähigkeit der betrieblichen Kernprozesse und Ansatzpunkte zur Qualifizierung runden die inhaltlichen Schwerpunkte des Workshops ab, bevor es dann in die gemeinsame Ausarbeitung geht, wie konkrete nächste Schritte in der Bearbeitung und in der Unterstützung durch die IG Metall aussehen können.

Die Workshop-Reise durch diese Themen wird durch 8 große Wandposter, 2 Tischvorlagen sowie Trend- und Strategiekarten visualisiert und gemeinsam mit dem Betriebsbetreuer von uns moderiert. Also keine Frontal-Vorträge, keine Folienschlachten, kein Phrasendreschen und kein Transformationsatlas 2.0.

Zielgruppe sind Betriebsrät:innen, Vertrauensleute und aktive Beschäftigte, je nach Größe auch ganze BR-Gremien.

Wichtig ist das Interesse und die Überzeugung, die Themen Transformation und Zukunftsfähigkeit im Gremium und der Betriebsbetreuung strukturiert und engagiert angehen zu wollen.

Dafür bietet der Zukunfts-Check den perfekten Einstieg, da er für die konkreten Zukunftsthemen im Betrieb sensibilisiert und der Interessenvertretung Wege aufzeigt, diese Themen gemeinsam mit der IG Metall und den Beschäftigten zu bearbeiten.

Der Zukunfts-Check ist ideal geeignet für die ersten Betriebsratsklausuren nach den Betriebsratswahlen, weil hier die Weichen gestellt werden für die Bearbeitung der zentralen Schlüsselthemen für die nächsten vier Jahre.

Darüber hinaus stellen wir den Zukunfts-Check auch sehr gerne auf OV-Klausuren oder weiteren Veranstaltungen in den Geschäftsstellen vor. Wir freuen uns auf viele Anfragen von Euch!

Kontakt: faire.transformation@igmetall.de

Letzte Änderung: 07.04.2022