Ergebnis: Mehr Geld für Metallbauer

IG Metall: Pressemitteilung

23.11.2021 Mehr Geld für Beschäftigte in Metallbau- und Feinwerktechnik-Betrieben und neuer Manteltarifvertrag Ausbildung - Pressemitteilung 55/2021

• Entgelte steigen um 3,6 Prozent ab Dezember 2021, zusätzlich 120 Euro Einmalzahlung für alle
  • Neuer Manteltarifvertrag verbessert Ausbildung und Studium
  • Beschäftigte aus verschiedenen Betrieben machen im Vorfeld Druck

Stuttgart/Sindelfingen. Die rund 40.000 Beschäftigten in Metallbau- und Feinwerkbetrieben in Baden-Württemberg verdienen ab 1. Dezember 2021 deutlich mehr. Die Entgelte für Beschäftigte, Auszubildende und dual Studierende steigen um 3,6 Prozent, für November 2021 gibt es für alle Beschäftigtengruppen eine Einmalzahlung von 120 Euro. Darauf haben sich die Tarifvertragspartner in der zweiten Verhandlung verständigt, zusätzlich soll die Qualität der Ausbildung und des dualen Studiums in der Branche durch einen überarbeiteten und neuen Manteltarifvertrag Ausbildung deutlich verbessert werden.

Christian Herbon

Christian Herbon, Verhandlungsführer und Tarifsekretär der IG Metall Baden-Württemberg: "Die vereinbarte Entgelterhöhung ist ein fairer Kompromiss, der die Beschäftigten an der guten wirtschaftlichen Lage in Metallbau- und Feinwerktechnikbetrieben beteiligt. Besonders freuen wir uns, dass uns der Einstieg in einen neuen Manteltarifvertrag Ausbildung gelungen ist und wir nunmehr auch der jungen Generation gute Perspektiven für die Zukunft bieten können."

Aktionen zur Unterstützung der IG Metall-Forderungen gab es im Vorfeld unter anderem in Betrieben im Gebiet der Geschäftsstellen Tauberbischofsheim, Reutlingen-Tübingen und Heidenheim. In Heidenheim waren Beschäftigte aus 4 Betrieben zu einer zentralen Kundgebung aufgerufen.

Der neue Entgelt-Tarifvertrag für die Branche läuft bis Ende Januar 2023.

Anhänge:

Tarifergebnis im Überblick