Nichts geht mehr!

IG Metall - metallnachrichten

01.02.2018 Zehntausende Beschäftigte im Südwesten im ganztägigen Warnstreik - metallnachrichten - Eine Information für die Beschäftigten der ME-Industrie - 31. Januar 2018 - Nr. 4/2018

Gesperrte Werkstore, leere Fabrikhallen und Tausende Beschäftigte vor den Toren: Der Auftakt der ganztägigen Warnstreiks in Baden-Württemberg ist gelungen. In über 20 Betrieben stand am Mittwoch die Produktion.

Roman Zitzelsberger: Liebe Kolleginnen und Kollegen, vielen Dank für Eure tolle Beteiligung am ersten ganztägigen Warnstreiktag. Damit habt ihr ein starkes Signal Richtung Arbeitgeber geschickt, endlich akzeptable Angebote zu unseren Forderungen zu machen: für 6 Prozent mehr Geld, einen Anspruch auf kurze Vollzeit und Zuschüssen für Beschäftigte in familiären und beruflichen Belastungen.
Dass die Arbeitgeber darauf nunmehr mit juristischen Mitteln antworten, hält uns von unserer Planung bis Freitag nicht ab. Im Gegenteil: Unsere Forderungen sind zweifellos rechtmäßig. Wenn die Arbeitgeber nun zusätzlich Öl ins Feuer gießen, heizt das die Stimmung nur an und beschert uns noch mehr Teilnehmer vor den Werkstoren. Unsere Tür steht für weitere Verhandlungen
offen - aber nur, wenn die Arbeitgeber ein ordentliches Lösungspaket mitbringen!

Hier weiterlesen Anhang

Anhang: