Delegiertenversammlung am Bodensee

Zukunft

26.11.2007 kompetenz & innovation.bawü: "Innovation und Zukunftsfähigkeit - Sicherung von Arbeitsplätzen und Standorten" war das Motto der gemeinsamen Delegiertenversammlung

Gemeinsamen Delegiertenversammlung der IG Metall Verwaltungsstellen Friedrichshafen/Oberschwaben und Singen

Bei der gut besuchten Veranstaltung hielt Projektleiter Frank Iwer ein einführendes Referat. Dabei verdeutlichte er unter dem Titel "Arbeit - Bildung - Innovation stehen für Zukunft" 6 Thesen, welche die Wichtigkeit des Projekts "kompetenz & innovation.bawü" zur Stärkung und Unterstützung der Tätigkeit betrieblicher Interessenvertretungen darstellten.
Anschließend haben die Delegierten der beiden IG Metall Verwaltungsstellen gemeinsam unter verschiedenen Fragestellungen einen genaueren Blick auf ihre Arbeitsgebiete geworfen.
In vier Fragekomplexen wurde unter den Überschriften:

• Entdecken, was los ist
  • Erfahrungen
  • Enttarnen
  • Entwerfen der Zukunft

diskutiert. Die Anschließende Ergebnispräsentation wurde von der Projektmitarbeiterin Beate Scheidt und den Projektmitarbeitern Hermann Novak, Michael Kocken und Frank Iwer moderiert.
Bei den abschließenden Kurzreferaten der beiden 1. Bevollmächtigten der Verwaltungsstellen, Lilo Rademacher und Johann Blaschke, wurde ein Ausblick auf die künftige Arbeit mit dem Projekt gegeben und eine "Bodenseeerklärung" verabschiedet.

Anhang:

Dokumentation DV