Studiengebühren: Wir bleiben dran!

Vorschaubild

07.05.2007 Bis zum Schluss versuchte die Verhandlungskommission der IG Metall die Übernahme der Studiengebühren durch die Arbeitgeber in der Tarifauseinandersetzung durchzusetzen.

Nachdem die Arbeitgeberseite bereits während der 3. Verhandlung bestätigt hatte, dass selbstverständlich die Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie gelten, haben sie sich mittlerweile von dieser Sicht distanziert. Heute so und morgen so, lautet in diesem Punkt die Devise von Südwestmetall.

Für die IG Metall Baden-Württemberg ist dieser Zustand nicht hinnehmbar. Jörg Hofmann, Bezirksleiter in Baden-Württemberg auf der Großen Tarifkommission am Freitag: "Wir werden es nicht akzeptieren, dass es in den Betrieben der Metall- und Elektroindustrie Beschäftigte gibt, für die unsere Tarifverträge nicht gelten sollen. Wir werden deshalb jede uns zur Verfügung stehende Möglichkeit ausschöpfen."

Simone Tuschik, Mitglied der Großen Tarifkommission, bringt die Situation auf den Punkt: "Wir müssen an der Forderung für BA-Studierende dran bleiben. Auch andere Themen konnten wir nicht gleich beim ersten Mal durchsetzen."

Letzte Änderung: 17.04.2008