TRME 2021: Heute Rekord-Beteiligung

IG Metall - Pressemitteilung

05.03.2021 Heute Rekord-Beteiligung an Warnstreiks im Südwesten - Rückenwind für 4. Verhandlung am 9. März - Pressemitteilung 13/2021

• 29.330 Beschäftigte legen am Freitag zeitweise die Arbeit nieder
  • Warnstreiks gehen ab Montag in die 2. Woche
  • Erster baden-württemberg-weiter digitaler Warnstreik am 12. März

Stuttgart. Der heutige Freitag bildet den bisherigen Höhepunkt der Warnstreiks in der M+E-Industrie im Südwesten: Bis um 14 Uhr beteiligten sich 29.330 Metallerinnen und Metaller aus rund 90 Betrieben an Warnstreiks, Kundgebungen und Frühschluss-Aktionen beteiligt. Damit steigt die Zahl der Beteiligten seit Warnstreikbeginn auf 47.810 Beteiligte aus über 170 Betrieben, innerhalb der Friedenspflicht hatten bereits fast 90.000 Beschäftigte mit vielfältigen Aktionen ihre Unterstützung für die IG Metall-Forderungen signalisiert.

Am heutigen Freitag beteiligten sich circa 200 Beschäftigte an einem Demozug beim Tuttlinger Medizintechnik-Unternehmen Aesculap. Zusätzlich beendeten Beschäftigte aus zahlreichen Betrieben vorzeitig ihre Arbeit: Bei ZF in Friedrichshafen rund 4000, bei SEW Eurodrive in Bruchsal circa 1900, bei E.G.O. Elektro-Geräte in Oberderdingen um die 1000 und bei Mercedes-Benz in Sindelfingen rund 10.000.

Roman Zitzelsberger

IG Metall-Bezirksleiter und Verhandlungsführer Roman Zitzelsberger: "Das ist eine gute Vorlage für unsere 4. Verhandlung nächste Woche. Die Beschäftigten beweisen jeden Tag eindrucksvoll, dass sie sich bewegen können, jetzt müssen die Arbeitgeber am Verhandlungstisch das Gleiche tun. Falls nicht, sind wir in der Lage, die Warnstreiks notfalls noch Wochen fortzusetzen."

Die IG Metall fordert ein Entgelt-Volumen von 4 Prozent bei 12 Monaten Laufzeit, das zur Stabilisierung der Einkommen und zur Sicherung von Beschäftigung eingesetzt werden soll. Außerdem will die IG Metall einen tariflichen Rahmen für betriebliche Zukunftstarifverträge schaffen und die Perspektiven für Auszubildende und dual Studierende verbessern. Ein Ergebnis der Tarifrunde kann es laut Zitzelsberger erst dann geben, wenn Lösungen zu allen Punkten gefunden wurden.

Am Montag, den 8. März, starten die Warnstreiks im Südwesten in die zweite Woche, von Montag bis Mittwoch werden erneut Beschäftigte aus fast 80 Betrieben zu verschiedenen Aktionen aufgerufen. Dazu gehören wiederum Frühschluss-Aktionen. Am Dienstag treffen sich darüber hinaus Beschäftigte mehrerer Betriebe aus dem Gebiet der Geschäftsstelle Ulm zu einem gemeinsamen Demozug zum Marktplatz in Biberach, am Mittwoch veranstalten Metallerinnen und Metallern aus verschiedenen Betrieben einen Mobilitätskorso mit anschließender Kundgebung in Teningen.

Ebenfalls in der kommenden Woche findet der erste baden-württemberg-weite digitale Warnstreik statt. Von 10 Uhr an erwartet die Teilnehmer am Freitag, 12.3.2021, ein abwechslungsreiches Programm mit Themen und Gästen rund um die Tarifrunde (siehe Beilage).

Anhang:

Digitaler Warnstreik am 12. März 2021