TR Textil und Bekleidung - Ergebnis!

IG Metall - Pressemitteilung

16.02.2021 Mehr Geld und bessere Altersteilzeit für Beschäftigte in westdeutschen Textil- und Bekleidungsbetrieben. Ergebnis ist auch dem Druck von Belegschaften in Baden-Württemberg geschuldet - FLUGBLATT

Stuttgart. Die Tarifkommission der IG Metall Baden-Württemberg hat dem am frühen Dienstagmorgen ausgehandelten Tarifergebnis für die über 100.000 Beschäftigten in der westdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie zugestimmt.
Ivan Curkovic, Mitglied der Verhandlungskommission und in der IG Metall Baden-Württemberg für die Branchen zuständig, zeigte sich zufrieden mit dem Abschluss: "Ohne den großen Einsatz der Beschäftigten wäre dieses Ergebnis nicht möglich gewesen. In unserer Aktions- und Warnstreikwoche haben wir den Druck auf die Arbeitgeber erfolgreich erhöht und gezeigt, dass wir trotz Pandemie mit neuen und Corona-konformen Aktionsformaten handlungsfähig sind."

Ivan Curkovic

In der 4. Tarifverhandlung wurden bei allen Stellschrauben Verbesserungen erreicht. Im Ergebnis erhalten die Beschäftigten eine einmalige Corona-Prämie von 325 Euro netto für 2021 sowie zwei Entgelt-Erhöhungen von 1,3 und 1,4 Prozent zum 1. Februar, beziehungsweise zum 1. Oktober 2022. Auszubildende erhalten die Corona-Prämie in voller Höhe, ab 1. August 2022 steigen ihre Vergütungen um 30 Euro monatlich pro Ausbildungsjahr. Ferner wurden eine Verlängerung und Aufstockung der Altersteilzeit, mehr Urlaubsgeld ab 2022 sowie höhere Zahlungen der Arbeitgeber in einen Fonds zur Aus- und Weiterbildung vereinbart. Der Tarifvertrag läuft bis Ende Februar 2023.

In der vergangenen Woche hatten bundesweit fast 7000 Beschäftigte aus 65 Betrieben ein klares Signal an die Arbeitgeber geschickt. Allein in Baden-Württemberg beteiligten sich rund 2600 Beschäftigte an insgesamt 18 betrieblichen Aktionen.

Pressemitteilung 8/2021

Anhänge: