IG Metall Pressedienst 63/06

20.10.2006 95,71 Prozent votieren für Streik - Urabstimmung bei Zinser in Ebersbach

Bei der heutigen Urabstimmung bei Zinser in Eberbach an der Fils haben sich 95,71 Prozent der Gewerkschaftsmitglieder für einen Streik ausgesprochen.
Die Beschäftigten des Textilmaschinenherstellers wollen mit diesem Schritt erreichen, dass die Tarifbindung des Unternehmens wieder hergestellt wird. Zinser war im April 2006 aus dem Arbeitgeberverband ausgetreten, unter anderem um die zwischen den Tarifparteien ausgehandelte Tariferhöhung nicht bezahlen zu müssen. Seitdem verweigert sich das zur Schweizer Saurer AG gehörende Unternehmen einer Lösung und hat auch einen von der IG Metall akzeptierten Lösungsvorschlag nachträglich wieder vom Tisch genommen.

Streikbeginn ist für kommenden Montag (23. Oktober) mit Beginn der Frühschicht um 5 Uhr geplant. Gegen 9 Uhr wollen IG Metall und Betriebsrat die Beschäftigten vor dem Tor über die aktuelle Lage informieren.
IG Metall-Bezirksleiter Jörg Hofmann zeigte sich sehr zufrieden mit dem Abstimmungsergebnis. "Darin spiegelt sich die Wut der Beschäftigten über das Verhalten ihres Arbeitgebers wieder. Es geht um die Perspektiven für die Beschäftigten im Betrieb, also um sichere Arbeitsplätze und sichere Einkommen. Dafür streiken wir jetzt!", so der Gewerkschafter nach Bekanntwerden des Ergebnisses.

Kontakt für Rückfragen:
Gerhard Wick, IG Metall Göppingen-Geislingen