IG Metall fordert 6 % mehr Geld

Vorschaubild

24.09.2018 IG Metall fordert 6 Prozent mehr Geld für Beschäftigte in Metallbau- und Feinwerktechnik-Betrieben - Pressemitteilung 53/2018

Stuttgart. Die IG Metall Baden-Württemberg strebt für die rund 40 000 Beschäftigten in der Branche Metallbau und Feinwerktechnik im Südwesten deutliche Einkommenszuwächse an. Gefordert werden 6 Prozent mehr Geld, die Vergütung der Auszubildenden und Dual Studierenden soll überproportional angehoben werden. Zur ersten Verhandlung treffen sich die Tarifpartner am 25. Oktober in Korntal-Münchingen.
Walter Beraus, Verhandlungsführer der IG Metall Baden-Württemberg, begründet die Forderung mit der guten bis sehr guten wirtschaftlichen Lage im Handwerk sowie den positiven Aussichten für die Gesamtwirtschaft. Nach wie vor verdienen gewerbliche Facharbeiterinnen und Facharbeiter deutlich weniger als Angestellte - werden von den Betrieben aber händeringend gesucht. "Deshalb wird es höchste Zeit, dass wir in der aktuellen Tarifrunde einen ersten Schritt zur Angleichung der Entgelte machen", so Beraus.
Eine überproportionale Erhöhung der Ausbildungsvergütungen sei notwendig, damit die Branche für den Nachwuchs attraktiv bleibe. Beraus: "Das muss auch im Interesse der Betriebe liegen, da sie auch künftig auf Fachkräfte angewiesen sein werden."
Die Entgelte in der Branche sind zuletzt im Januar 2018 um 3,3 Prozent gestiegen. Der aktuelle Tarifvertrag läuft bis Ende Oktober 2018.

Letzte Änderung: 24.09.2018