IG Metall Pressedienst 51/06

12.05.2006 Spürbare Einkommenserhöhungen für die Beschäftigten - Tarifeinigung Textil- und Bekleidungsindustrie

Auf ein durchweg positives Echo stößt das in der Nacht in Darmstadt gefundene Tarifergebnis für die 130 000 Beschäftigten der westdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie. Jörg Hofmann, IG Metall-Bezirksleiter in Baden-Württemberg, bezeichnete den Abschluss als "guten Kompromiss, der den Beschäftigten spürbare Einkommenserhöhungen bringt".

Nach zwölfstündigen Verhandlungen hatte die IG Metall am Freitag für die 130 000 Beschäftigten der westdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie einen Tarifabschluss erzielt. Danach erhalten die Be-schäftigten ab 1. Mai 2006 für sechs Monate zwei Einmalzahlungen in Höhe von jeweils 170 Euro und die Auszubildenden von jeweils 85 Euro. Ab 1. November steigen die Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen um 2,5 Prozent und ab dem 1. Mai 2007 um weitere 2 Prozent bis zum 29. Februar 2008. Die gesamte Laufzeit des Tarifvertrags beträgt 22 Monate.

Bei den Einmalzahlungen wurde eine Möglichkeit der Variabilisierung ähnlich wie in der Metall- und Elektroindustrie vereinbart. Bei günstiger wirtschaftlicher Lage könnten durch freiwillige Betriebsvereinbarungen die Einmalzahlungen verdoppelt werden. Ebenso könnten die Einmalzahlungen aus wirtschaftlichen Gründen durch eine freiwillige Betriebsvereinbarung gekürzt werden. In der Textil- und Bekleidungsindustrie sei in derartigen Fällen eine Beschäftigungssicherung zwingend. Sowohl Erhöhungen wie Absenkungen bei den Einmalzahlungen können nur in beiderseitigem Einvernehmen zwischen Betriebsrat und Arbeitgeber erfolgen.

Auch bei den Beschäftigten im Südwesten (ca. 30 000) trifft der erzielte Kompromiss auf breite Zustimmung. "Wir bekommen schon den ganzen Tag positive Rückmeldungen", berichtet Monika Lersmacher von der IG Metall Baden-Württemberg, zuständig für den Bereich Textil und Bekleidung.

Flankiert wird die gute Stimmung auch von zahlreichen Stimmen aus den Betrieben. So meint Toni Simina, Betriebsratsvorsitzender bei Hugo Boss in Metzingen, die Verhandlungskommission der IG Metall hätte einen guten Job gemacht und die Belegschaft sei mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Mit Blick auf seinen Arbeitgeber formulierte Simina aber auch gleich den Anspruch, die Einmalzahlung zu erhöhen.
Ähnlich äußerte sich auch Wolfgang Schwarz, Gesamtbetriebsratsvorsitzender bei Paul Hartmann in Heidenheim: "Die Stimmung ist einfach super gut". Eine Einschätzung die auch Gabriele Zängle von der Coats GmbH in Kenzingen teilt: "Der Abschluss ist absolut gut, die Belegschaft ist sehr zufrieden".
Für Thomas Böhringer von Geschmay in Göppingen ist wichtig, dass Abstriche bei Urlaubsgeld und Jahressonderzahlung verhindert werden konnten, die ausgehandelten Lohnerhöhungen findet er "super klasse" und auch die Leute seien mehr als zufrieden.

Letzte Änderung: 22.04.2008