IG Metall Pressedienst 2/2014

IG Metall Pressedienst

17.01.2014 IG Metall beklagt Hängepartie bei Sanierung der Gießereigruppe SHW CT - Insolvenzverwaltung in der Pflicht

Aalen/Heidenheim - Der Verkauf der beiden verbliebenen SHW CT-Standorte in Aalen-Wasseralfingen und Königsbronn aus der Insolvenz heraus ist gescheitert. Seit nunmehr über neun Monaten erhebt der potenzielle Investor, die in Essen ansässige Gießereigruppe DIHAG Holding, immer neue Forderungen - zu Lasten des Unternehmens, der Gläubiger und der Belegschaft.

Für die mehr als 500 Beschäftigten an den beiden Standorten ist diese Hängepartie nicht mehr akzeptabel. Die Schwestergießerei in Heidenheim ist bereits abgewickelt und geschlossen, das Werk in Kiel wurde vom früheren Eigentümer Caterpillar zurückgekauft. Mangels Erwerber stehen nun die beiden größten Gießerei-Standorte in Wasseralfingen und Königsbronn wieder vor einer ungewissen Zukunft.

Roland Hamm, 1. Bevollmächtigter der IG Metall-Verwaltungsstelle Aalen, sieht die Insolvenzverwaltung in der Verantwortung: "Leider hat der Insolvenzverwalter Geiwitz bei der Investorensuche nur auf DIHAG als möglichen Übernehmer gesetzt und ist damit in der Sackgasse gelandet. Außerdem ist neben der Investorensuche wenig passiert, um die Standorte wieder auf ein stabiles Fundament zu stellen. Wichtige Zeit wurde so verspielt."

Auch sein Kollege aus der Verwaltungsstelle Heidenheim, Ralf Willeck, ist unzufrieden: "Weder die Belegschaften noch die IG Metall waren in den bisherigen Verlauf des Verfahrens ausreichend einbezogen. Stattdessen wurden wir immer wieder von Meldungen aus der Presse überrascht."

Eine erfolgreiche Sanierung ist nach Überzeugung der IG Metall nur zusammen mit den Beschäftigten möglich - gerade in Betrieben, die so stark vom Know-how ihrer Fachleute abhängig sind wie SHW CT. Vordringliches Ziel für die Insolvenzverwaltung muss sein, ein dauerhaftes Konzept zur Fortführung der Betriebe und zur Sicherung der Arbeitsplätze zu erarbeiten, anstatt sich allein auf die Suche nach einem Investor zu konzentrieren. Für dieses Ziel werden sich die Betriebsräte, die Beschäftigten und die IG Metall aktiv einsetzen.

SHW CT mit ursprünglich 800 Beschäftigten hatte im April 2013 Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Die Gießerei gehörte früher zu den Schwäbischen Hüttenwerken (SHW). CT steht für Casting Technologies, also für Gießen. Die Werke in Wasseralfingen und Königsbronn gelten als wirtschaftlich stabil.

Für Rückfragen:
Ralf Willeck, 1. Bevollmächtigter der Verwaltungsstelle Heidenheim: 0160/5331182
Roland Hamm, 1. Bevollmächtigter der Verwaltungsstelle Aalen: 0171/3042770

Letzte Änderung: 17.01.2014