IG Metall Pressedienst 14/2013

IG Metall Pressedienst

13.03.2013 Klarer Erfolg für die IG Metall - Aufsichtsratswahlen bei Daimler

Sindelfingen - Die IG Metall geht als klarer Sieger aus den Wahlen der Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat der Daimler AG. Die Gewerkschaft konnte einen Sitz mehr und damit alle Arbeitnehmerplätze mit Ausnahme des leitenden Angestellten holen. Die IG Metall konnte ihr Wahlergebnis bei den Gewerkschaftsvertretern nochmals um fünf Prozentpunkte gegenüber 2008 verbessern und erhielt 90,4 Prozent der Delegiertenstimmen.

Jörg Hofmann

IG Metall-Bezirksleiter Jörg Hofmann: "Das Wahlergebnis ist ein Vertrauensbeweis in die gute Arbeit der IG Metall-Betriebsräte und IG Metall-Aufsichtsräte. Wichtig, gerade auch vor dem Hintergrund aktueller Entscheidungen dieses Gremiums."

Er betonte, der Stuttgarter Automobilhersteller stehe vor gewaltigen Herausforderungen. "Hier ist eine stabile Arbeitnehmerbank ein gutes Fundament für eine wirkungsvolle und durchsetzungsstarke Interessenpolitik im Sinne der weltweit über 270 000 Beschäftigten des Unternehmens."

Hofmann verwies nochmals darauf, dass die IG Metall auf ein Aufsichtsratsmandat verzichtet, um die Internationalität der Belegschaft auch auf der Arbeitnehmerbank des Aufsichtsrats zu spiegeln. Auch in der nächsten Wahlperiode wird daher Valter Sanches, Vorstandsmitglied der ABC Metallgewerkschaft (CNM/CUT) Mitglied des Aufsichtsrats sein.

Letzte Änderung: 13.03.2013