IG Metall Pressedienst 28/2012

IG Metall Pressedienst

02.05.2012 Bis Mittag über 12.000 Warnstreikende im Bezirk - Tarifrunde 2012: Warnstreiks in der baden-württembergischen Metall- und Elektroindustrie

Die Warnstreiks in der baden-württembergischen Metall- und Elektroindustrie wurden heute von der IG Metall deutlich verstärkt. Insgesamt ruhte bis Mittag (Stand 13.30 Uhr) in über 55 Betrieben zeitweise die Arbeit. An den Warnstreiks des heutigen Vormittags haben sich bereits über 12.000 Beschäftigte im Bezirk beteiligt.

Warnstreik in Mannheim MB/EvoBus am 02.05.12

Aktionen, Frühschluss und Kundgebungen gab es u. a. bei Mercedes Benz/EvoBus in Mannheim und EvoBus in Ulm, Harman/Becker in Karlsbad, im Telefunkenpark Heilbronn u.a. mit Illig, Kaco, Läpple, ZF in Bietigheim-Bissingen, Bosch und Automotive Lighting in Reutlingen, ElringKlinger in Dettingen, AWW in Wutöschingen, Getrag in Neuenstein und Rosenberg sowie Voith in Crailsheim.

IG Metall-Bezirksleiter Jörg Hofmann bezeichnete die Warnstreiks als "verständliche und nachvollziehbare" Reaktion der Beschäftigten auf das in der letzten Verhandlungsrunde vorgelegte Angebot der Arbeitgeber. "Damit wurden die Gräben nur noch weiter aufgerissen. Einer Lösung hat uns das kein Stück näher ge-bracht. Im Gegenteil: der Konflikt wurde von den Arbeitgebern mit völlig unnötigen Gegenforderungen weiter befeuert", kritisierte er. "Ich erwarte, dass wir spätestens bei den Verhandlungen am 15. Mai endlich zu Lösungen bei den qualitativen Themen kommen, sonst ziehen wir die rote Karte".

Die Verhandlungen für die 800.000 Beschäftigten der Branche gehen am 8. Mai in Sindelfingen in die vierte Runde. Ein weiterer Gesprächstermin wurde für den 15. Mai festgelegt.

Letzte Änderung: 02.05.2012