IG Metall Pressedienst 21/2012

IG Metall Pressedienst

12.04.2012 IG Metall Baden-Württemberg schreibt Journalismuspreis aus - Willi-Bleicher-Preis 2012

Journalisten auszeichnen, die mit ihrer Arbeit die Arbeitswelt in Baden-Württemberg für Leser, Hörer und Betrachter erlebbar machen, dieses Ziel verfolgt der Willi-Bleicher-Preis 2012. Ausgeschrieben wird der Preis von der IG Metall Baden-Württemberg. Beiträge können bis 25. Mai 2012 eingereicht werden.

IG Metall-Bezirksleiter Jörg Hofmann: "Die Arbeitswelt befindet sich in einem gewaltigen Umbruch. Der technologische Wandel verändert nicht nur Produkte und Techniken, er verändert auch Anforderungen an die Menschen und deren Qualifikationen. Die früher meist klare Grenze zwischen Arbeit und Leben verläuft längst fließend. Ständige Erreichbarkeit, entgrenzte Arbeitszeiten und wachsende Flexibilität zählen längst zum Alltag der Menschen - und haben ihren Preis. Die so genannte Work-Life-Balance verändert sich."

Ausschreibung WBP

Wie sich die Arbeitswelt wandelt und wie die Menschen mit diesem Wandel umgehen, vor welche Probleme sie dadurch gestellt werden oder welchen Nutzen sie daraus ziehen, darüber berichten jeden Tag viele Journalisten.
Mit dem Willi-Bleicher-Preis will die IG Metall einige dieser Beiträge würdigen, sie in Erinnerung rufen und gleichzeitig eine Plattform für eine hoffentlich nachhaltige Wirkung dieser Beiträge schaffen.

Hofmann: "Der Mensch definiert sich zu einem großen Teil durch seine Arbeit. Verändert sich die Arbeit, verändert sich der Mensch. Und es sind die Journalisten, die diese Veränderung begleiten. Das wollen wir zeigen."

Zur Person Willi Bleicher

Benannt ist der Preis nach Willi Bleicher, einem ehemaligen Bezirksleiter der IG Metall Baden-Württemberg. Bleicher (27. Oktober 1907 - 23. Juni 1981) stand Zeit seines Lebens für soziale Gerechtigkeit und Menschlichkeit ein. Anfang des 20. Jahrhunderts im Deutschen Kaiserreich in Armut geboren, erlebte er den Aufstieg und Fall der Weimarer Republik. Während seiner Haft unter den Nazis waren Leid, Hoffnung, Gewalt und Tod allgegenwärtig. Die Jahre bis zur Niederschlagung des Faschismus haben ihn gleichermaßen desillusioniert und gestärkt. Sie haben aus Bleicher einen Menschen mit Haltung, Statur und Charisma gemacht. Sie prägten den großen Antifaschisten und Arbeiterführer, der Willi Bleicher bis zu seinem Tod war. Von 1959 bis 1972 war Bleicher Bezirksleiter der IG Metall Baden-Württemberg.
Hofmann: "Was liegt also näher, als einen Preis nach einem Menschen zu benennen, der immer einstand für Menschlichkeit und Gerechtigkeit."

Der Willi-Bleicher-Preis 2012

Wandel der Arbeitswelt: Arbeit und Leben - Leben und Arbeit. Eingereicht werden können Beiträge, die ab 1. Januar 2011 in deutscher Sprache gesendet oder veröffentlicht worden sind. Zugelassen sind Hörfunk- und Fernsehbeiträge ebenso wie Veröffentlichungen aus Zeitungen, Zeitschriften und Online-Medien, Foto-Reportagen. Formatbeschränkungen gibt es keine. Alle Beiträge müssen von Journalisten, die für Medien in Baden-Württemberg arbeiten, produziert worden sein oder müssen einen inhaltlichen Bezug zur Arbeitswelt im Südwesten haben.

Einsendeschluss ist der 25. Mai 2012.

Die Preisverleihung erfolgt in festlichem Rahmen am Abend des 13. Juli 2012 auf der Großen Bezirkskonferenz der IG Metall Baden-Württemberg in Ludwigsburg.
Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine unabhängige Jury, die aus Prof. Dr. Frank Brettschneider, Universität Hohenheim, Institut für Kommunikationswissenschaft, Wolfgang Storz, Publizist und ehemaliger Chefredakteur der Frankfurter Rundschau und Peter Heilbrunner, Abteilungsleiter Wirtschaft und Umwelt, SWR Hörfunk, besteht.

Weitere Informationen sowie Teilnahmeformular unter www.willi-bleicher-preis.de

Anhang: