IG Metall Pressedienst 20/2012

IG Metall Pressedienst

01.04.2012 IG Metall Baden-Württemberg startet mit einem klaren Mitgliederplus in das Tarifjahr 2012

Die IG Metall Baden-Württemberg hat im ersten Quartal 2012 einen Zugang von über 6000 neuen Mitgliedern verzeichnen können. Der Zugang ist eine Rekordmarke für das erste Quartal eines Jahres. Das gab die Gewerkschaft heute in Stuttgart bekannt.

IG Metall-Bezirksleiter Jörg Hofmann

IG Metall-Bezirksleiter Jörg Hofmann wertete die Entwicklung als klare Bestätigung für den Kurs der Gewerkschaft und auch als Indiz für den breiten Rückhalt der tarifpolitischen Themen die von der IG Metall in diesem Jahr in den Mittelpunkt gestellt werden.

"Das man dem Ausufern prekärer Beschäftigung, des Niedriglohnsektors, dieser wachsenden Spaltung der Gesellschaft entgegentreten muss, findet große Unterstützung", so Hofmann. "Nachdem der Politik kaum mehr Lösungskompetenz zugerechnet wird, steigt die Erwartung an die Gewerkschaften hier Erfolge zu erzielen. Teilhabe gegen Leistung - dieser Grundkonsens unserer Gesellschaft, ob beim Einkommen oder bei Bildungschancen, ist in Gefahr sich aufzulösen. Das merken die Leute und spüren, dass es die abhängig Beschäftigten sind, die hier unter die Räder kommen."

Hofmann wies weiter darauf hin, dass der Mitgliederzuwachs vor allem bei jungen Mitgliedern besonders stark war.

Letzte Änderung: 02.04.2012