IG Metall Pressedienst 24/2011

IG Metall Pressedienst

12.08.2011 Einigung bei Rohwedder - IG Metall schließt Anerkennungstarifvertrag mit Rohwedder

Die monatelangen Verhandlungen zwischen IG Metall und der Firma Rohwedder Macro Assembly GmbH in Bermatingen (Bodenseekreis) sind abgeschlossen. Gewerkschaft und Geschäftsleitung haben sich auf einen Anerkennungstarifvertrag verständigt, der die Tarifbindung des Unternehmens für die Beschäftigten sicherstellt. Gleichzeitig wurde ein Ergänzungstarifvertrag mit einigen abweichenden Regelungen unterzeichnet.

Demnach erhalten die Beschäftigten des Unternehmens eine Erhöhung der Entgelte von 6,9 Prozent. Im Gegenzug werden die Verhandlungen über eine Anpassung der Arbeitszeit auf das Niveau des Flächentarifvertrages auf Oktober 2013 zurückgestellt. Außerdem wird die Einführung des Entgeltrahmentarifvertrages (ERA) vorbereitet und bis zum Jahresende eingeführt. Um diesen ambitionierten Zeitplan einzuhalten, wurde das IMU-Institut von der Geschäftsleitung beauftragt den Vorgang durchzuführen.

Gerhard Wick, IG Metall Bezirksleitung

IG Metall-Verhandlungsführer Gerhard Wick sieht in dem Ergebnis ein "gesundes Gesamtpaket", das Arbeitsplätze erhalte und den Beschäftigten Sicherheit gebe. "Damit konnten wir die seit Monaten andauernden Diskussionen endlich im Interesse aller Seiten abschließen."

Der Geschäftsführer der Firma Rohwedder Macro Assembly GmbH Antonio Alvarez ist mit dem Verhandlungsergebnis zufrieden. "Nun ist eine Planungssicherheit für den Standort bis Ende 2013 gegeben." Gleichzeitig besteht die Erwartung darin, auch engagierte neue Mitarbeiter für das Unternehmen zu gewinnen.

Letzte Änderung: 12.08.2011