IG Metall Pressedienst 19/2011

IG Metall Pressedienst

31.05.2011 IG Metall macht sich stark für "Respekt" - 62. Bezirkskonferenz der IG Metall Baden-Württemberg

Die IG Metall Baden-Württemberg steht hinter der Initiative "Respekt", die heute den rund 200 Delegierten der 62. Bezirkskonferenz durch den Hauptkassier der IG Metall, Bertin Eichler vorgestellt wurde.

62. Bezirkskonferenz - Arbeit sicher und fair

Respekt ist wichtigste Grundlage
"Respekt ist Teil unseres Lebens, unserer Gesellschaft. Respekt ist mehr als nur eine Verhaltensweise. Respekt ist eine der wichtigsten Grundlagen für ein friedliches Zusammenleben aller Menschen. Denn Respekt signalisiert Wertschätzung und Achtung gegenüber anderen Personen", so IG Metall-Bezirksleiter Jörg Hofmann.

Respekt - Kein Platz für Rassismus

Zeichen setzen
"Respekt schließt jeden Ansatz von rassistischen Unterscheidungen aus - sei es auf Grund von körperlichen oder kulturellen Unterschieden. Sei es auf Grund von Religion, Herkunft, Homophobie oder sexueller Orientierung. Gemeinsam sind wir stark und können Zeichen setzen. Wir möchten mit den "Respekt!" Aktionen viele weitere Respektpersonen finden, die nicht nur reden, sondern auch handeln. Wir möchten die Botschaft "Respekt! Kein Platz für Rassismus" in der gesamten Bevölkerung verbreiten und für dieses wichtige Thema eine hohe Sensibilisierung schaffen", ergänzte Eichler.

Initiative Respekt - Uwe Hück, Bertin Eichler, Thomas Wark

Respekt-Schilder an allen Porsche-Werken
Wie das Thema betrieblich erfolgreich in die Tat umgesetzt werden kann, erläuterte Porsche Gesamtbetriebsratschef Uwe Hück. Auch der Vorstand der Porsche AG unterstützt die Initiative und so ist es gelungen vom Vorstand der Porsche AG mehr als 70.000 Euro als Spende für die Initiative zu erhalten.

Außerdem werden an allen Werken des Sportwagenherstellers "Respekt"-Schilder angebracht. "Wichtig ist, in unserer Gesellschaft es zum Maßstab zu machen, dass man respektvoll miteinander umgeht und Respekt vor dem Menschen und der Arbeit zeigt. Wir bei Porsche werden die Initiative Respekt gemeinsam mit der IG Metall vorantreiben", so Hück.

Letzte Änderung: 01.06.2011