IG Metall in ...

IG Metall Interview

06.11.2009 ... Baden-Württemberg fordert Lohnerhöhungen - Interview mit dem IG Metall-Bezirksleiter Jörg Hofmann - Die Welt - 4. November 2009 - Das Gespräch führte Flora Wisdorff

Der Bezirksleiter der IG-Metall Baden-Württemberg, Jörg Hofmann, hält Lohnsteigerungen auch in der Tarifrunde 2010 für wichtig.
"Es ist nicht sinnvoll, schon ein halbes Jahr vor Auslaufen der Tarifverträge Lohnforderungen zu beziffern", sagte Hofmann. Der Erste Vorsitzende der IG Metall, Berthold Huber, hatte jüngst angekündigt, die IG Metall wolle eine "qualitative Tarifrunde" führen und "keine, in der es vor allem um Geld geht." Hofmann betont dagegen: "Die Entgeltentwicklung ist nicht unwesentlich. Gerade in der Krise brauchen wir eine Stabilisierung der Kaufkraft".
Er gehe derzeit davon aus, dass "wir uns an den üblichen Maßstäben, also an der mittelfristigen Entwicklung der Produktivität und der Inflation orientieren".

Natürlich gelte es, die spezielle Situation einer Branche mit einzubeziehen, deren Kapazitäten derzeit nur zu knapp über 60 Prozent ausgelastet sei. Die Beschäftigten hätten vor allem Angst um ihren Arbeitsplatz. "Die Priorität liegt derzeit auf Beschäftigungssicherung, Ausbildung und der Übernahme der Azubis", sagte Hofmann.

Um die Situation auf dem Arbeitsmarkt so stabil wie möglich zu halten, sei die Verlängerung der Kurzarbeit zu Sonderkonditionen über 2010 hinaus ein wichtiges Signal. "Die Unternehmen brauchen jetzt rasch Planungssicherheit", so Hofmann. In Stuttgart findet am heutigen Mittwoch die Aktionskonferenz "Handeln in der Krise" statt.

Zudem fordert Hofmann von Schwarz-Gelb die Möglichkeit der Arbeitszeitverkürzung mit einem Teillohnausgleich, der den Arbeitgebern steuer- und abgabenfrei gestellt wird. Die Politik müsse auch dafür sorgen, dass die Unternehmen weiter an Kredite kämen. Die Banken handhabten ihre Risikobewertung so, "als seien wir nicht in der Krise". Die Bonität der Betriebe werde aber weiter absacken. "Die Betriebe müssen an den Banken vorbei an Kredite kommen, zum Beispiel über die Kreditanstalt für Wiederaufbau". Auch zeitlich befristete staatliche Beteiligungen müssten in Frage kommen.

Letzte Änderung: 23.11.2009