IG Metall Pressedienst 38/09

IG Metall Pressedienst

14.10.2009 Hofmann: Landesregierung muss handeln - Protestaktion der IG Metall vor der LBBW · MIT FILM

IG Metall-Bezirksleiter Jörg Hofmann hat von der baden-württembergischen Landesregierung ein entschlossenes Handeln eingefordert, damit die Unternehmen mit den Stammbelegschaften durch die Krise kommen.
Ministerpräsident Oettinger müsse sich in Berlin stark machen für eine Verlängerung der Bezugsdauer von Kurzarbeitergeld für 24 Monate auch für das kommende Jahr. "Sonst läuft die Regelung Ende des Jahres aus", so Hofmann vor mehreren Hundert Beschäftigten der Firma Heller vor der Stuttgarter Zentrale der LBBW.
Außerdem müsse das Transferkurzarbeitergeld und der Bezug des Arbeitslosengeld I verlängert werden. "Hier ist auch die Landesregierung gefordert."

Mit Blick auf die angespannte Situation des Maschinenbaus sagte Hofmann: "Der Maschinenbau ist praktisch das Herz unserer Industrie, und das darf nicht aufhören zu schlagen." Er forderte einen Public Equity Fonds einzuführen, mit dessen Hilfe die Unternehmen besser durch die Krise kommen könnten. "Das Land sollte hierfür verbriefte Anleihen am Kapitalmarkt aufnehmen. Der Fonds kann dann die Eigenkapitalbasis von zukunftsfähigen Unternehmen unterstützen, etwa durch stille Beteiligungen. Über die Vergabe muss ein unabhängiges Gremium entscheiden."
In diesem Zusammenhang forderte er mehr Engagement von der Lan-desregierung ein. "Wenn das eng verzahnte Cluster im Südwesten ins Wanken gerät, leidet die Forschungs- und Entwicklungsfähigkeit und der Produktionsstandort droht in sich zusammenzufallen."

Die Verzahnung von Automobilbau, Zulieferindustrie und Maschinenbau sowie Hochschulen, Fachhochschulen und Universitäten hätten in der Vergangenheit den Erfolg des Standortes ausgemacht. Hofmann: "Dieses Cluster darf nicht aus dem Tritt kommen, denn rund um die Landeshauptstadt werden viele innovative Produkte entwickelt und produziert - auch und gerade im Bereich der Automobilindustrie. Wir müssen alles tun, um dieses Zusammenspiel zu erhalten, wollen wir nicht die Zukunft der Region aufs Spiel setzen."

Anhänge:

film zur Protestaktion vor der LBBW als .avi-Datei zum Download

Dateityp: RIFF (little-endian) data, AVI, 360 x 202, 15.00 fps, video: Cinepak, audio: uncompressed PCM (mono, 22050 Hz)

Film zur Protestaktion vor der LBBW als .mov-Datei zum Download

Dateityp: Apple QuickTime movie file (ftyp)

Film zur Protestaktion vor der LBBW

Dateityp: data