IG Metall Pressedienst 41/08

IG Metall Pressedienst

12.06.2008 IG Metall will Druck auf Arbeitgeber verstärken - Große Tarifkommission bewertet Verhandlungsstand

Einstimmig hat sich heute die Große Tarifkommission der IG Metall hinter die Forderung der Gewerkschaft gestellt. Auf ihrer Sitzung in Leinfelden-Echterdingen sprach sie sich für eine neue Altersteilzeit mit erzwingbarer Betriebsvereinbarung bis zu einer Quote von 5 Prozent der Beschäftigten aus. Damit bekräftigte das Gremium die Position der Verhandlungskommission der IG Metall.

Zuvor hatte IG Metall-Bezirksleiter Jörg Hofmann das von den Arbeitgebern am vergangenen Montag während der vierten Tarifverhandlung vorgelegte Konzept erneut zurückgewiesen.

"Wir haben den Vorstellungen der Arbeitgeber in der letzten Woche in Baden-Württemberg die gelbe Karte gezeigt, nächste Woche machen wir das bundesweit und verstärken den Druck auf die Arbeitgeber, damit es am Verhandlungstisch weitergeht. Wir wollen einen Anspruch auf Altersteilzeit für alle und dabei bleibt es", sagte Hofmann heute.

Er betonte Ziel sei es bis Ende Juni ein Ergebnis zu haben. Die Ver-handlungen gehen am 18. Juni in die fünfte Runde.

Anhang:

Resolution GTK