IG Metall Pressedienst 33/08

IG Metall Pressedienst

03.06.2008 Warnstreiks in der baden-württembergischen Metall- und Elektroindustrie - Tarifkonflikt um neue Altersteilzeit

Auch nach drei Verhandlungsrunden sind die Tarifparteien der baden-württembergischen Metall- und Elektroindustrie von einer Lösung im Konflikt um eine neue Altersteilzeit weit entfernt. Jetzt macht die IG Metall mit Warnstreiks Druck auf die Arbeitgeber.

WWir hatten bisher noch kein qualitatives Thema, das so emotional besetzt war", sagte IG Metall-Bezirksleiter Jörg Hofmann heute dazu in Stuttgart. Die IG Metall strebe nach wie vor eine Lösung auf dem Verhandlungsweg bis zur Sommerpause an. "Leider hat uns das Verhalten der Arbeitgeber dem Ziel noch keinen Schritt näher gebracht", so Hofmann. "Deshalb machen wir jetzt mit Warnstreiks Druck." Wenn sich dann immer noch nichts bewege, sei die IG Metall "steigerungsfähig" und werde die Aktionen auch auf andere Bezirke ausweiten, kündigte er an.
Die Verhandlungen werden am 9. Juni am Nachmittag in Böblingen fortgesetzt. Am 12. Juni tagt die Große Tarifkommission der IG Metall.

Bereits heute Abend demonstrieren Metallerinnen und Metaller in Tauberbischofsheim für eine neue Altersteilzeit.
Um 18:00 Uhr beginnt in der Festhalle Tauberbischofsheim eine Kundgebung, auf der IG Metall Bezirksleiter Jörg Hofmann redet.

Letzte Änderung: 03.06.2008