IG Metall Pressedienst 31/08

IG Metall Pressedienst

26.05.2008 Kundgebung vor Verhandlungsbeginn - Neue Altersteilzeit: 3. Tarifverhandlung

Am Mittag gehen die Verhandlungen über einen neuen Tarifvertrag Altersteilzeit für die rund 800 000 Beschäftigten der baden-württembergischen Metall- und Elektroindustrie in die dritte Runde. Eine Annäherung ist bislang noch nicht erkennbar.

Um vor den Verhandlungen Druck auf die Arbeitgeber aufzubauen, haben über 2.500 Beschäftigte der Branche am Vormittag vor den Räumen des Arbeitgeberverbandes Südwestmetall lautstark demonstriert. Auf T-Shirts stand "Wir holen uns die Zeit" und mit zahlreichen Transparenten und Plakaten machten die Kundgebungsteilnehmer ihre Forderung nach einer neuen Altersteilzeitregelung deutlich. Mit Trillerpfeifen und Klatschen sorgten sie zudem für die entsprechende Geräuschkulisse.

Der Kundgebungsort war umrahmt von einem "Band der Generationen", mit dem die Gewerkschafter deutlich machten, dass Altersteilzeit alle Beschäftigten angeht.

IG Metall-Bezirksleiter Jörg Hofmann griff die Arbeitgeber auf der Kundgebung scharf an und warf ihnen vor auf Zeit zu spielen.
"Wir lassen uns nicht auf den Sankt Nimmerleinstag vertrösten. Es war verabredet bis zur Sommerpause eine Lösung zu finden, deshalb machen wir jetzt Druck."

Letzte Änderung: 26.05.2008