IG Metall Pressedienst 12/08

IG Metall Pressedienst

06.03.2008 Textiler machen weiter Druck - Tarifkonflikt Textil- und Bekleidungsindustrie

"Wir machen weiter Druck auf die Arbeitgeber", sagte Monika Lersmacher, die für die Textil- und Bekleidungsindustrie zuständige Bezirkssekretärin der IG Metall heute in Stuttgart. Gleichzeitig kündigte sie für morgen (Freitag, den 7. März 2008) den "bislang größten Aktionstag während der Tarifrunde 2008 in Baden-Württemberg" an. Lersmacher: "Morgen packen wir noch eine ordentliche Schippe drauf."

Heute haben rund 200 Beschäftigte der Firma Lindenfarb ihren Arbeitsplatz vorzeitig verlassen und die Arbeit für 1 Stunde ruhen lassen. Seit Montag, 3. März, haben sich bisher fast 2.500 Beschäftigte in Baden-Württemberg an den Warnstreiks beteiligt.
Unterdessen wurde für kommenden Montag (10. März 2008) ein neuer Verhandlungstermin vereinbart. "Unsere Warnstreiks zeigen Wirkung und drängen die Arbeitgeber zurück an den Verhandlungstisch", so Lersmacher.

Im Tarifkonflikt der Textil- und Bekleidungsindustrie fordert die IG Metall für die 30.000 Beschäftigten im Südwesten (120.000 bundesweit) 5,5 Prozent mehr Geld. Drei Verhandlungsrunden waren ergebnislos verlaufen.

Letzte Änderung: 16.04.2008