IG Metall Pressedienst 29/07

Wir sind viel mehr wert!

02.05.2007 Bis Mittag über 40.000 Warnstreikende - Warnstreiks in der Metallindustrie massiv ausgeweitet

Die IG Metall Baden-Württemberg hat heute ihre Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie massiv ausgeweitet.
Bis 14 Uhr haben sich heute über 40000 Beschäftigte aus etwa 100 Be-trieben an den Aktionen der Gewerkschaft beteiligt und kurzzeitig die Arbeit niedergelegt. In den betroffenen Betrieben standen die Bänder zeitweise still. Damit soll der Druck auf die Arbeitgeber erhöht und der Gewerkschaftsforderung nach 6,5 Prozent mehr Geld Nachdruck verliehen werden. Bereits am Montag hatten sich knapp 2300 Beschäftigte über alle Schichten hinweg an Warnstreiks der IG Metall beteiligt.

An den Warnstreiks beteiligten sich u.a. die Beschäftigten bei Daim-lerChrysler in Sindelfingen und Rastatt, Audi Neckarsulm, Porsche in Stuttgart-Zuffenhausen, Heidelberger Druck in Heidelberg, ZF in Friedrichshafen, Bosch in Bühl, Valeo in Ludwigsburg, EVO Bus in Mannheim und Ulm. Zahlreiche Kundgebungen gab es noch u.a. in Tauberbischofsheim, Reutlingen, Neckarsulm, Gaggenau, Freudenstadt.

Die Warnstreiks gehen heute den ganzen Tag über weiter. So sind z.B. die Beschäftigten der Spätschicht von DaimlerChrysler in Sindelfingen für 20 Uhr zu einer Kundgebung vor Tor 3 aufgerufen, die Nachtschicht trifft sich um 4:00 Uhr an Tor 7. Die Spätschichten des Daimler-Werkes in Untertürkheim versammeln sich um 20 Uhr vor dem Cannstatter Tor und vor Tor 3 des Werkteiles in Esslingen-Mettingen. Auch Porsche versammelt sich noch einmal um 19.45 in der Schützenbühlstr. Weitere Aktionen sind für den heutigen Tag (Spät- und Nachtschichten) u.a. noch geplant bei Daimler in Gaggenau und Rastatt, EVO Bus in Mannheim und Bosch Feuerbach.

Letzte Änderung: 22.04.2008