IG Metall Pressedienst 28/07

Wir sind viel mehr wert!

30.04.2007 Auftakt nach Maß - Warnstreiks in Baden-Württemberg

Rund 800 Beschäftigte der Nachtschicht des Pkw-Werks von DaimlerChrysler in Rastatt sind in der Nacht zum Montag dem Aufruf der IG Metall gefolgt und haben vorzeitig die Arbeit niedergelegt.
"Das war ein Auftakt nach Maß", meint IG Metall-Bezirksleiter Jörg Hofmann.

Insgesamt haben sich bis heute 14 Uhr 1595 Beschäftigte in Baden-Württemberg an den Aktionen der Gewerkschaft beteiligt.
Für Mittwoch (2. Mai) kündigt Hofmann eine massive Ausweitung der Warnstreiks an.
"Wir werden dann eine Intensität haben wie selten zuvor in so kurzer Zeit. Über 400 Betriebe wollen in dieser Woche mitmachen. Das zeigt, wie fest wir mit unserer Forderung in den Betrieben und bei den Beschäftigten verankert sind. Da ist ordentlich Dampf drin und die Arbeitgeber werden das zu spüren bekommen".

Die größte Kundgebung findet am 2. Mai um 11 Uhr bei DaimlerChrysler in Sindelfingen an Tor 3 statt. Hauptredner ist Erich Klemm, Ge-samtbetriebsratsvorsitzender der DaimlerChrysler AG.
Auf einer Kundgebung für die Beschäftigten der Spätschicht wird IG Metall-Bezirksleiter Jörg Hofmann um 20 Uhr vor Tor 3 bei Daimler in Sindelfingen reden.

Weitere Großkundgebungen:
10:00 Uhr, Marktplatz Neckarsulm für die Beschäftigten der Audi AG und anderer Betriebe der Region.

11:00 Uhr, Porsche, Kundgebung in der Schützenbühlstraße.

Letzte Änderung: 22.04.2008