IG Metall Pressedienst 25/07

Wir sind viel mehr wert!

26.04.2007 Hofmann fordert neues Angebot - Betriebsräte informieren über Tarifrunde

Die IG Metall Baden-Württemberg zeigt sich kampfbereit. Noch bevor die Tarifverhandlungen heute in Fellbach (Rems-Murr-Kreis) in die vierte Runde gehen, forderte IG Metall-Verhandlungsführer Jörg Hofmann von den Arbeitgebern ein neues Angebot, "über das es sich zu verhandeln lohne". Gleichzeitig kündigte er für kommende Woche massive Warnstreiks an, falls sich die Tarifparteien heute nicht einigen würden. Im Vorfeld der Gespräche zeigte sich Hofmann allerdings "sehr skeptisch", was eine mögliche Einigung anbelangt.

"Heute ist die letzte Chance innerhalb der Friedenspflicht zu einem Ergebnis zu kommen. Bewegt sich nichts am Verhandlungstisch, kommt die Bewegung eben in die Betriebe", so der Bezirksleiter.
Während sich vor dem Verhandlungslokal am Nachmittag über 500 Metaller aus der Region versammelten, um die Forderung der Gewerkschaft nach 6,5 Prozent mehr Geld zu unterstreichen, haben sich bis zum Mittag über 20 000 Beschäftigte aus vielen Betrieben im ganzen Land bei ihren Betriebräten über den aktuellen Stand der Tarifrunde informiert. In vielen Betrieben wurden Flugblätter verteilt, Betriebsräte haben zu Info-Veranstaltungen eingeladen und in einigen Verwaltungsstellen fanden Funktionärskonferenzen statt.
"Das zeigt, wir sind mit unserer Forderung fest in den Betrieben verankert und haben einen starken Rückhalt in den Belegschaften".

Letzte Änderung: 22.04.2008