IG Metall Pressedienst 16/07

09.03.2007 100 Prozent stimmen für Streik - Urabstimmung bei ITT Flygt in Pforzheim beendet

Die Urabstimmung beim Pforzheimer Abwasserpumpenhersteller ITT Flygt ging mit einem eindeutigen Ergebnis zu Ende: 100 Prozent votierten für Streik. Die Wahlbeteiligung lag ebenfalls bei 100 Prozent.

Der Streik beginnt am kommenden Montag um 6:00 Uhr. Die Beschäftigten werden noch heute auf einer Betriebsversammlung über das weitere Vorgehen informiert. Den 54 Beschäftigten am Standort droht der Verlust ihres Arbeitsplatzes, da der schwedische Mutterkonzern seinen Standort in Pforzheim schließen und nach Schweden verlagern will.

Die IG Metall fordert einen Sozialtarifvertrag, der die Finanzierung einer 12-monatigen Qualifizierungsmaßnahme für die betriebsbedingt gekündigten Beschäftigten beinhalten soll. Für diesen Zeitraum soll ihnen ein Unterhaltsgeld in Höhe der bisherigen Vergütung bezahlt werden. Außerdem wird für die Beschäftigten eine Abfindung in Höhe von vier Monatseinkommen pro angefangenes Beschäftigungsjahr gefordert. Von Arbeitgeberseite gibt es bisher kein Entgegenkommen.

Flygt stellt in Pforzheim Abwasserpumpen her. Das Unternehmen hat in diesem Segment keine ernsthaften Wettbewerber und schreibt seit Jahren eine Umsatzrendite von durchschnittlich 20 Prozent.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die IG Metall Pforzheim, Karl-Heinz Kortus, Telefonnummer 0170-3333646.

Letzte Änderung: 22.04.2008