IG Metall Pressedienst 11/07

06.03.2007 Pläne sind nicht nachvollziehbar - IG Metall weiter gegen Verkauf von Airbus-Werk in Laupheim

Die IG Metall Baden-Württemberg spricht sich nach wie vor strikt gegen einen Verkauf des Airbus-Standortes im oberschwäbischen Laupheim aus.
Bezirksleiter Jörg Hofmann erklärte dazu heute in Stuttgart: "Die Pläne der Airbus-Manager sind auf Sand gebaut und ergeben noch lange kein Konzept. Mit keinem Wort konnte bisher schlüssig erklärt werden, wie das Programm Power 8 den Konzern aus der hausgemachten und vom Management selbst verursachten Krise steuern soll. Standorte abstoßen und Beschäftigung abbauen sind keine Antworten auf Managementfehler".

Hofmann fordert von der Unternehmensleitung des deutsch-französischen Flugzeugbauers die Pläne vom Tisch zu nehmen und alle Standorte im Konzernverbund zu belassen. Hofmann: "Laupheim ist ein hochmoderner und produktiver Standort mit weit reichenden Kernkompetenzen. Wer solche Sahnestücke verkauft, handelt unternehmerisch kurzsichtig".

Hofmann weiter: "Die Beschäftigten können die Entscheidung für einen möglichen Verkauf nicht nachvollziehen. Wir machen deshalb Druck auf das Management, denn aus unserer Sicht ist das letzte Wort noch nicht gesprochen".

Letzte Änderung: 22.04.2008