IG Metall Pressedienst 04/07

31.01.2007 62.200 an Aktionen der IGM beteiligt - Aktionswoche gegen die Rente mit 67

Auch heute sind deutlich über 7.400 Beschäftigte den Aufrufen der IG Metall gefolgt und haben sich in ganz Baden-Württemberg an Aktionen und Kundgebungen gegen die Rente mit 67 beteiligt. Die Zahl der Gesamtteilnehmer seit dem Auftakt der Aktionen am 23. Januar stieg somit auf 62.200 an.
Mit über 3000 Teilnehmern lag der heutige Schwerpunkt im Raum Reutlingen, wo sich u.a. Beschäftigte der Betriebe Bosch, Walter, Flender, Stoll und Still-Wagner an Kundgebungen beteiligten.
Bei DaimlerChrysler in Rastatt folgten 1500 Beschäftigte dem Aufruf zu einer Kundgebung, in Ludwigsburg versammelten sich rund 1000 Beschäftigte von Getrag, Mann und Hummel und weiteren Betrieben zu einer Kundgebung.

Am Nachmittag kamen auch in Waiblingen 1000 Beschäftigte der Firmen Bosch und Stihl zu einer Kundgebung auf den Marktplatz, während sich bereits am Vormittag über 800 Beschäftigte im Siemens-Industriepark in Karlsruhe an einer Infoveranstaltung beteiligt hatten.
Bezirksleiter Jörg Hofmann zeigte sich zufrieden mit den Aktionen.
"Die Teilnahme an unseren Aktionen zeigt: Die Beschäftigten sind sauer über die Rentenpläne der Regierung und es kocht in den Betrieben. Ich kann nur hoffen, dass die Politik das Signal aus der Bevölkerung gehört hat und endlich einlenkt", sagte er heute in Stuttgart. Erneut bezeichnete Hofmann die Rente mit 67 als "Irrweg" und als "dreisten Griff in die Taschen der Beschäftigten".

Hofmann übte mit Blick auf die 2009 auslaufende Förderung der Altersteilzeit scharfe Kritik an den Plänen der Regierung, sämtliche Ausstiegsmodelle zu schließen. "Wer auf eine Erhöhung des Rentenzugangsalters setzt und gleichzeitig alle Möglichkeiten dicht macht, die es ermöglichen früher aus dem Job zu kommen, der ignoriert nicht nur die betrieblichen Realitäten, der verbaut auch jungen Menschen die Zukunft. Wir brauchen auch in Zukunft flexible Modelle für einen vorzeitigen Ausstieg", so der Gewerkschafter.

Letzte Änderung: 22.04.2008