IGM setzt auf deutliche Lohnerhöhung

10.01.2007 Meldung der Nachrichtenagentur AP am 30.12.2006 zur Forderung nach einer Lohnerhöhung in Baden-Württemberg

Der baden-württembergische IG-Metall-Bezirksleiter Jörg Hofmann hat eine deutliche Lohnerhöhung gefordert. Das wirtschaftliche Umfeld habe sich im Vergleich zur Tarifrunde 2006 nochmal deutlich verbessert - besonders in der Metall- und Elektroindustrie, sagte Hofmann der Nachrichtenagentur AP. Die Produktivität sei um fast acht Prozent gestiegen, das Umsatzwachstum liege bei elf Prozent. Gleichzeitig seien die Lohnstückkosten auch in diesem Jahr weiter gesunken, nämlich um 4,2 Prozent.

"Die Renditen der Unternehmen der Branche sind nach oben geschnellt", betonte der Gewerkschafter. Allerdings stütze sich die gute Konjunktur hauptsächlich auf den Export und die Ausrüstungsinvestitionen. Um diese Entwicklung zu stabilisieren, müsse der private Konsum nachhaltig gesteigert werden. Die Leistungsfähigkeit der Metall- und Elektroindustrie ermögliche deutliche Entgeltsteigerungen. "Diese Chance für eine zusätzlichen Beitrag für Wachstum und Beschäftigung wollen wir nutzen", betonte Hofmann.

Letzte Änderung: 17.08.2010