Rekordbeteiligung bei Warnstreiks

IG Metall: Pressemitteilung

04.11.2022 Heute Rekord-Beteiligung an Warnstreiks im Südwesten - Pressemitteilung 25/2022 - FILM

• Fast 20.000 Beschäftigte legen am Freitag zeitweise die Arbeit nieder
  • Warnstreiks gehen ab Montag in die 2. Woche

Stuttgart. Der heutige Freitag bildet den bisherigen Höhepunkt der Warnstreiks in der M+E-Industrie im Südwesten: Bis 14 Uhr beteiligten sich fast 20.000 Metallerinnen und Metaller aus rund 50 Betrieben an Warnstreiks, Kundgebungen und Frühschluss-Aktionen. Damit steigt die Zahl der Beteiligten seit Warnstreikbeginn auf 37.500 Beteiligte aus über 100 Betrieben, innerhalb der Friedenspflicht hatten bereits fast 66.000 Beschäftigte mit vielfältigen Aktionen ihre Unterstützung für die IG Metall-Forderungen signalisiert.

Am heutigen Freitag beteiligten sich 200 Beschäftigte an einer Menschenkette bei Witzenmann in Pforzheim, bei ZF in Friedrichshafen nahmen 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an einer Kundgebung teil, 2500 sind insgesamt dem Warnstreikaufruf gefolgt. 3300 Metallerinnen und Metaller bei Daimler Truck und EvoBus in Mannheim beteiligten sich an einer Kundgebung. Anlässlich des konzernweiten Aktionstags fand bei Schaeffler Automotive in Bühl eine Kundgebung mit 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt, zu der auch die Beschäftigten von Schaeffler Technologies in Lahr gekommen sind.

Zusätzlich beendeten Beschäftigte aus zahlreichen Betrieben vorzeitig ihre Arbeit: Unter anderem bei ElringKlinger in Dettingen/Erms 1100 und 6000 in 15 Betrieben in der Region Aalen. Für heute sind noch weitere Frühschluss-Aktionen in allen Schichten in 58 Betrieben mit rund 17.000 Beschäftigten geplant.

IG Metall-Bezirksleiter und Verhandlungsführer Roman Zitzelsberger: Das ist eine gute Vorlage für unsere 4. Verhandlung nächste Woche. Die Beschäftigten beweisen jeden Tag eindrucksvoll, dass sie sich bewegen können, jetzt müssen die Arbeitgeber am Verhandlungstisch das Gleiche tun. Falls nicht, bei uns geht noch was."

Die IG Metall fordert für die rund eine Million Beschäftigten in der baden-württembergischen Metall- und Elektroindustrie 8 Prozent Entgelterhöhung auf 12 Monate. Die nächste Verhandlung findet am 8. November in Böblingen statt.

Am Montag, den 7. November, starten die Warnstreiks im Südwesten in die zweite Woche, von Montag bis Mittwoch werden erneut Beschäftigte in fast 170 betrieblichen Aktionen zu Warnstreiks aufgerufen. Dazu gehören wiederum Frühschluss-Aktionen, Kundgebungen, Menschenketten, Autokorsos sowie Tarif-Grillen in der Mittagspause.

Hier eine kurze Zusammenfassung der Warnstreiks.
Den Film auf YouTube (Link) ansehen oder direkt hier (auch zum Download)
Die einzelnen Filme in voller Länge auf YouTube und hier auf der Homepage.

Anhang:

FILM - Zusammenfassung Warnstreiks