Barbara Resch

Barbara Resch wurde am 31. Januar 1975 in Schongau in Oberbayern geboren und ist seit Februar 2024 Bezirksleiterin der IG Metall Baden-Württemberg. Zuvor arbeitete Resch als Leiterin des Tarifteams in der Bezirksleitung der IG Metall Baden-Württemberg, wo sie unter anderem die Metall- und Elektroindustrie mitverantwortete.

Bild von Barbara Resch, Bezirksleiterin der IG Metall in Baden-WürttembergBezirksleiterin Barbara Resch

In dieser Funktion war sie maßgeblich am Pilotabschluss 2022 beteiligt und wirkte bei der Modernisierung der Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg mit. Wesentlich war die Absicherung sogenannter Altersprivilegien wie der Schutz vor Kündigung ab 53 und vor Entgeltreduzierung ab 54.

Ihren beruflichen Weg begann Barbara Resch 1991 mit einer Ausbildung zur Kommunikationselektronikerin in der Medizintechnik bei der Firma Agfa in Peißenberg.

Schon während der Ausbildung wurde sie Jugend- und Auszubildendenvertreterin und Vertrauensfrau und fing im Alter von 26 Jahren Anfang 2001 bei der IG Metall Weilheim als Gewerkschaftssekretärin an. In dieser Funktion war sie u. a. für die Erschließung von Betrieben ohne Betriebsräte zuständig, verantwortete die Bildungsarbeit und betreute vor allem Betriebe im KMU-Bereich.

2010 wechselte Resch zur IG Metall Schweinfurt, wo sie 2014 zur Geschäftsführerin (2. Bevollmächtigte) gewählt wurde. Im Mai 2016 übernahm sie die Teamleitung Tarifpolitik für den IG Metall-Bezirk Bayern und Ende 2018 wechselte sie in die Bezirksleitung der IG Metall Baden-Württemberg.

Neben dem Beruf erwarb sie an der Fernuni Hagen einen Abschluss als zertifizierte Managementexpertin und baute ihre Management-Erfahrungen am Institut für Betriebswirtschaft an der Universität St. Gallen und an der Management School der SteinbeisHochschule aus.

Durch ihre technische Ausbildung und die Erfahrung in der Automobilzulieferindustrie verfügt sie über fundiertes und spezifisches Fachwissen im Kontext der Automobilbranche.

Beruflich wie privat zählen für die 49-Jährige Fairness, Wertschätzung und Solidarität.

Resch ist Mitglied im Aufsichtsrat der Schaeffler AG, der Rheinmetall AG sowie der ElringKlinger AG.

Privat macht Resch gerne Skitouren und Bergwanderungen, reist mit dem Fahrrad und hat eine Vorliebe für die oberbayerische Region Blaues Land. Sie ist Mitglied beim Bund Naturschutz.

Pressefotos

Alle Fotos 300dpi. Bei Verwendung als Quelle "IG Metall" angeben.

Barbara Resch

Bezirksleiterin Barbara Resch

Download
Type: JPEG-Bild,
Größe: 10,6 MByte

Barbara Resch

Bezirksleiterin Barbara Resch

Download
Type: JPEG-Bild,
Größe: 7,1 MByte

Barbara Resch

Bezirksleiterin Barbara Resch

Download
Type: JPEG-Bild,
Größe: 9,6 MByte

Tabellarischer Lebenslauf

Lebenslauf als PDF-Datei.

Weitere Informationen

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Pressestelle der IG Metall Baden-Württemberg.