Tarifrunde Edelmetall - Forderung

IG Metall - Pressemitteilung

28.02.2018 IG Metall Baden-Württemberg fordert 6 Prozent mehr Geld und Anspruch auf kurze Vollzeit für Beschäftigte in Edelmetallbetrieben - Pressemitteilung 32/2018

Pforzheim/Stuttgart. Die Tarifkommission der IG Metall für die Schmuck-, Uhren- und Edelmetallindustrie fordert für die rund 10.000 Beschäftigten im Südwesten 6 Prozent mehr Geld bei 12 Monaten Laufzeit. Als weiteres Thema für die Tarifrunde 2018 beschloss das Gremium einen individuellen Anspruch auf eine bis zu zwei Jahre befristete kurze Vollzeit sowie zusätzliche Unterstützung für bestimmte Beschäftigtengruppen.

Walter Beraus, Verhandlungsführer der IG Metall: "In den Betrieben der Branchen läuft es sehr gut. Die Auftragsbücher sind voll, die Kapazitäten vielfach am Anschlag. Das ist eine gute Grundlage, um ordentliche Entgeltsteigerungen für die Beschäftigten durchzusetzen."

IG Metall - Walter Beraus

Auch in der Gesamtwirtschaft zeigen die Prognosen für 2018 weiter nach oben. Wie in der Vergangenheit begründet die IG Metall ihre Forderung mit einem Ausgleich für den sogenannten verteilungsneutralen Spielraum sowie einer Umverteilungskomponente. Letztere soll den privaten Konsum ankurbeln, der maßgeblicher Treiber der guten wirtschaftlichen Entwicklung ist. Der verteilungsneutrale Spielraum aus der mittelfristigen Produktivitätsentwicklung und der Zielinflation der EZB liegt 2018 zwischen 3 und 3,5 Prozent.

Zudem will die IG Metall wie in der Metall- und Elektroindustrie einen individuellen Anspruch auf eine bis zu zweijährige kürzere Arbeitszeit (bis zu 28 Wochenstunden) mit Rückkehrrecht zur 35-Stunden-Woche durchsetzen. Für Beschäftigte mit Kindern oder zu pflegenden Angehörigen soll es zusätzliche Unterstützung geben; ebenso für Beschäftigte in belastenden oder restriktiven Arbeitszeitsystemen wie zum Beispiel Schichtarbeit. Bei den Verhandlungen sollen auch tarifliche Rahmenregelungen zu mobiler Arbeit sowie Regelungen zum Personalausgleich Thema sein.

Der aktuelle Tarifvertrag läuft bis 31. März 2018. Zuletzt wurden die Entgelte in der Branche zum 1. Oktober 2016 um 2,8 Prozent und zum 1. Juli 2017 um weitere 2 Prozent erhöht. Das Zentrum der baden-württembergischen Edelmetallindustrie liegt in und um Pforzheim. Dort treffen sich die Tarifpartner am 17. April 2018 zur ersten Verhandlung.

Letzte Änderung: 28.02.2018