21 Betriebe am Mittwoch im Warnstreik

IG Metall - Warnstreiks

30.01.2018 M+E-Tarifrunde: Am Mittwoch 21 Betriebe im Südwesten im ganztägigen Warnstreik - Pressemitteilung 23/2018

Stuttgart. Am morgigen Mittwoch sind in Baden-Württemberg 21 Betriebe zu ganztägigen Warnstreiks aufgerufen, der Schwerpunkt liegt auf dem Maschinenbau. Den Auftakt machen Heidelberg Manufacturing in Amstetten und Huber Packaging in Öhringen mit den Nachtschichten um 22 Uhr. In den bisher durchgeführten Mitgliedervoten gab es durchgängig überwältigende Mehrheiten für die Maßnahme. Bis Freitag wird die IG Metall Baden-Württemberg insgesamt rund 70 Betriebe zu ganztägigen Warnstreiks aufrufen.

Die zusätzliche Eskalationsstufe war vom Vorstand der IG Metall am Samstag beschlossen worden, nachdem sich auch in der fünften Verhandlung in Stuttgart kein Ergebnis erzielen ließ. Roman Zitzelsberger, Bezirksleiter in Baden-Württemberg und Verhandlungsführer: "Die Arbeitgeber haben am Verhandlungstisch keine ausreichende Bewegung gezeigt, jetzt bewegen wir sie mit ganztägigen Warnstreiks."

In zahlreichen Betrieben finden morgen größere Kundgebungen statt. Bei Index in Esslingen spricht der Erste Vorsitzende der IG Metall, Jörg Hofmann, Irene Schulz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, redet bei Coperion in Stuttgart-Feuerbach. Ebenfalls in Feuerbach spricht Roman Zitzelsberger bei Bosch und der DGB-Landesvorsitzende Martin Kunzmann tritt bei Heidelberger Druckmaschinen in Wiesloch auf.

Während der ganztägigen Warnstreiktage wird es keine weiteren Verhandlungen geben, parallel bereitet die IG Metall Urabstimmungen für einen Flächenstreik vor.

Übersicht über die ganztägigen Warnstreiks am Dienstag, 30. Januar bzw. Mittwoch, 31. Januar:

IG Metall Albstadt (07431/13180)
BIZERBA, Meßkirch - 31. Januar - 4.30 Uhr

IG Metall Bruchsal (07251/71220)
E.G.O., Oberderdingen - 30. Januar - 21.00 Uhr

IG Metall Esslingen (0711/9318050)
Index-Werk, Esslingen - 31. Januar - 5.30 Uhr - Kundgebung um 8.30 Uhr
Index-Werk, Deizisau - 31. Januar - 5.30 Uhr - Kundgebung um 8.30 Uhr
Index-Werk, Reichenbach - 31. Januar - 6.00 Uhr - Kundgebung um 8.30 Uhr
13.30 Uhr - Kundgebung in Esslingen mit Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender IG Metall

IG Metall Friedrichshafen-Oberschwaben (07541/38930)
ZF, Friedrichshafen - 31. Januar - 5.00 Uhr