IG Metall Pressemitteilung 27/2104

IG Metall Pressemitteilung

16.06.2014 Betriebsratswahl bei Voith Industrial Services in Esslingen - IG Metall auf Anhieb stärkste Kraft

Esslingen - Beim Industriedienstleister Voith in Esslingen gibt es einen neuen Betriebsrat. 8 von 13 Mandaten gehen an die Kandidaten der IG Metall, die bei der Betriebsratswahl 2014 zum ersten Mal mit einer Liste angetreten ist und auf Anhieb die meisten Stimmen erzielt hat.
Insgesamt bekam die Liste 348 von 602 abgegebenen Stimmen. Zwei weitere Listen teilen sich die übrigen 5 Mandate. Die Wahlbeteiligung lag bei rund 78 Prozent.

Ergün Sert

"Das ist ein sensationelles Ergebnis, das dem großen Engagement und der Solidarität der Kolleginnen und Kollegen am Standort zu verdanken ist", sagte Ergün Sert, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Baden-Württemberg und zuständiger Betriebsbetreuer. "Nun gilt es zu zeigen, was wahre Betriebsratsarbeit bedeutet und Verbesserungen für die Beschäftigten zu erreichen."

Voith Industrial Services beschäftigt am Standort Esslingen circa 800 Menschen, die in verschiedenen Werken des Autobauers Daimler in Stuttgart und Umgebung tätig sind. Voith bietet überwiegend Dienstleitungen in der Maschinen-Instandhaltung an und ist zudem in der Gebäudereinigung aktiv.

Am Voith-Standort Sindelfingen hat die IG Metall vor ein paar Wochen 6 von 13 Sitzen im Betriebsrat gewonnen und stellt mit einer weiteren Liste auch dort die Mehrheit.

Letzte Änderung: 16.06.2014