IG Metall Pressedienst 74/2012

IG Metall Pressedienst

09.11.2012 IG Metall fordert 5 Prozent mehr Geld und Erhöhung der Ausbildungsvergütung - Holz und Kunststoff verarbeitende Industrie

Die IG Metall fordert für die rund 43.000 Beschäftigten der Holz und Kunststoff verarbeitenden Industrie in Baden-Württemberg 5 Prozent mehr Geld für 12 Monate. Zusätzlich sollen die Ausbildungsvergütungen um monatlich 60 Euro angehoben werden. Das haben die 31 IG Metall-Tarifkommissionsmitglieder am heutigen Freitag in Stuttgart einstimmig beschlossen.

Sabine Zach

"Die gute wirtschaftliche Situation der Betriebe rechtfertigt eine Entgelterhöhung von 5 Prozent. Insbesondere dem baunahen Bereich, wie beispielsweise den Fensterbauern, geht es hervorragend. Die Auftragsbücher sind gut gefüllt", so die IG Metall-Verhandlungsführerin Sabine Zach.

Zudem sei eine Entgelterhöhung auch im Interesse der Arbeitgeber: "Es wird für die Holz und Kunststoff verarbeitende Industrie immer schwieriger Fachkräfte zu finden oder sie im Betrieb zu halten. Zudem droht im Rahmen des demografischen Wandels eine Überalterung der Belegschaften. Arbeitgeber, die nicht bereit sind angemessene Entgelte zu zahlen und ihre Beschäftigten am Erfolg zu beteiligen, werden den Wettbewerb um junge Fachkräfte verlieren."

Holz und Kunststoff

Die erste Tarifverhandlung soll noch im Dezember stattfinden, ein konkreter Termin wurde aber noch nicht vereinbart.

Letzte Änderung: 12.12.2012