Buchtipp: Handbuch Medien machen

Handbuch Medien machen

03.10.2011 Medienarbeit in Gewerkschaft, Betriebsrat und weiteren nicht-kommerziellen Organisationen

Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit werden immer wichtiger. Aber wie kommunizieren wir mit den Zielgruppen richtig? Wie kommen wir mit unseren Themen in die Öffentlichkeit? Wie werden "einfach" gute Texte geschrieben? Welche Gestaltungsregeln sollten wir beachten, damit unsere Inhalte bei den Leserinnen und Lesern oder Mediennutzern ankommen? Und wie können wir die heutige Vielfalt der Medien (Facebook, Twitter & Co.) für unsere Ziele einsetzen? Das sind nur einige Fragen, auf die das im September 2011 erschienene "Handbuch Medien machen" Antworten gibt.

Handbuch Medien machen

Das "Handbuch Medien machen" ist ein praktischer Ratgeber, geschrieben von Praktikern für Praktiker (Autorenliste siehe unten). Es finden sich darin einfache und verständliche Praxisbeispiele, Vorschläge und Anregungen für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Dabei ist der Blickwinkel speziell auf die Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit von Non-Profit-Organisationen ausgerichtet. Herausgegeben wird es von von vier in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Gewerkschaften eingebundenen Autoren. Enthalten sind Beispiele, Erfahrungen, Tipps, Anregungen und Beiträge von erfahrenen Zeitungsmachern, Pressesprechern, Internetexperten.

Das Buch ist erhältlich über Buch & Mehr (oder im Buchhandel) zum Preis von 19,90 EUR.

Hier einige der Autorinnen und Autoren im Überblick:

  • Jochen Faber, Texter und Grafiker
  • Jordana Vogiatzi, Pressesprecherin IG Metall Verwaltungsstelle Stuttgart
  • Uli Eberhardt, freier Journalist und Korrespondent der metallzeitung
  • Kai Bliesener, Pressesprecher IG Metall Bezirk Baden-Württemberg
  • Susanne Rohmund, Chefredakteurin metallzeitung
  • Wolfgang Nettelstroth, Pressesprecher IG Metall Bezirk NRW
  • Marc Schlette, stv. Pressesprecher IG Metall Bezirk NRW
  • Jörg Weigand, Ressortleiter Mitglieder und Kampagnen IG Metall Vorstand
  • Joachim E. Röttgers, Fotograf
  • Gudrun Wichelhaus, Gestalterin IG Metall Vorstand (metallzeitung u.a.)
  • Claus Weigel, Internetexperte
  • Heiko Messerschmidt, Pressesprecher IG Metall Bezirk Küste
  • Susanne Thomas, Gewerkschaftssekretärin
  • Silke Ernst, Pressereferentin GBR Daimler AG
  • Prof. Frank Brettschneider, Prof. für Kommunikationswissenschaften Universität Hohenheim

Letzte Änderung: 03.02.2012