IG Metall - Pressedienst 32/09

Pressemeldung

02.09.2009 Die Wähler haben das Wort: Zentrale Wählerveranstaltung der IG Metall: 10.000 Metaller aus Baden Württemberg in Frankfurt bei Veranstaltung der IG Metall erwartet

Bis zu 10.000 Metaller aus dem IG Metall Bezirk Baden-Württemberg wollen am kommenden Samstag in die Arena nach Frankfurt fahren. Gemeinsam mit zehntausenden Kolleginnen und Kollegen aus dem gesamten Bundesgebiet wollen sie dort ein Zeichen setzen und fordern "Macht Politik für die Mehrheit der Menschen". Insgesamt werden über 50.000 Menschen zu dieser zentralen Wählerveranstaltung der IG Metall erwartet.

"Das große Interesse der Kolleginnen und Kollegen ist für mich ein klares Zeichen: Die Menschen wollen eine andere Politik", sagte Jörg Hofmann, Bezirksleiter der IG Metall Baden-Württemberg. "Wir wollen den Forderungen und Bedürfnissen der abhängig Beschäftigten eine Stimme verleihen."

Wichtigste Aufgabe der Gewerkschaften sei es jetzt, möglichst viele Menschen zu überzeugen, sich an den Wahlen zu beteiligen, so Hofmann weiter. "Wir müssen die demokratischen Parteien stärken, die die Verursacher der Krise zur Kasse bitten und ein Beschneiden von Arbeitnehmerrechten verhindern", so der Gewerkschafter.

Hofmann betonte, die IG Metall werde sich nicht für die Wahl einer bestimmten Partei aussprechen. "Aber wir wollen davor warnen, dass diejenigen, die durch ihre neoliberale Politik der aktuellen Krise den Boden bereitet haben, jetzt auch noch in die Regierung kommen." In diesem Zusammenhang bezeichnete er das Wahlprogramm der FDP als einen "Angriff auf Arbeitnehmerrechte."

Die Veranstaltung in Frankfurt ist der Höhepunkt der bundesweiten Kampagne "Gemeinsam für ein gutes Leben". An der Beschäftigtenbefragung haben sich mehr als 450.000 Menschen beteiligt - davon fast 80.000 im Bezirk Baden-Württemberg. Am wichtigsten ist ihnen ein sicherer Arbeitsplatz. 89 Prozent der Befragten fordern: Keine Entlassungen in der Krise.

Die genauen Abfahrtzeiten und -orte der Busse erhalten Sie in den Verwaltungsstellen der IG Metall.
Weitere Informationen zu der Veranstaltung unter www.gutes-leben.de oder www.igmetall.de.
Unter www.bw.igm.de werden zeitnah Bilder, Berichte und Podcasts zur Veranstaltung eingestellt.
In der Anlage finden Sie ein "Arena-Extra" der Metallnachrichten aus Baden-Württemberg. Darin u. a. ein Interview mit Bezirksleiter Jörg Hofmann. Das Flugblatt ist selbstverständlich frei zur redaktionellen Verwertung.

Letzte Änderung: 10.09.2009