IG Metall - Pressedienst 25/09

IG Metall Pressedienst

17.06.2009 Hofmann: Bildung darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen - IG Metall unterstützt Bildungsstreik

Die IG Metall in Baden-Württemberg ist solidarisch mit den Teilnehmern am Bildungsstreik 2009. Das betonte Bezirksleiter Jörg Hofmann heute in Stuttgart: "Es ist richtig und unterstützenswert, wenn Studenten und Schüler mit den Protesten auf Missstände im Bildungssystem aufmerksam machen. Die Bildungsstreiks sind gut und längst überfällig."

Vor allem seien die Proteste Ausdruck und Folge einer völlig verfehlten Bildungspolitik. "Hier werden die falschen Weichenstellungen der Landesregierung während der letzten Jahrzehnte schmerzhaft zu Tage gefördert. Auch die jetzige Bundesbildungsministerin trägt hier eine gewaltige Mitverantwortung."

Hofmann betonte weiter: "Klassenfragen sind Klassenfragen. Die Bildungschancen für Kinder aus Arbeitnehmerhaushalten haben sich drastisch verschlechtert. Wir brauchen die durchlässige Ganztagesschule, die die individuelle Förderung der Schüler ermöglicht, um Bildungschancen anzugleichen."

Hofmann kritisiert in diesem Zusammenhang "zu geringe und falsch gelenkte" Bildungsausgaben und fordert: "Der Irrsinn der Studiengebühren muss endlich wieder vom Tisch. Ob junge Menschen studieren können oder nicht, darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen."

Letzte Änderung: 29.06.2009