IG Metall Pressedienst 72/08

IG Metall Pressedienst

27.11.2008 Hofmann: Es geht um Arbeitsplätze - IG Metall unterstützt Forderung der SPD-Landtagsfraktion

Die IG Metall Baden-Württemberg unterstützt die Forderung der SPD-Landtagsfraktion zur Verbesserung des Kreditzugangs für die mittelständische Industrie. Die Landesregierung wird aufgefordert sich um die Bündelung der bestehenden Instrumente von EU, Bund und Land, mit deren Hilfe die Liquidität von Betrieben gesichert werden kann, zu bemühen. Weiter geht es um zusätzliche Bürgschaften und Betriebsmittelkredite, sowie vereinfachte Verfahren zur Beantragung von Liquiditätshilfen.

Der Landesregierung warf IG Metall-Bezirksleiter Jörg Hofmann in die-sem Zusammenhang Tatenlosigkeit vor. "Statt einen Schutzschirm für die Betriebe und die Beschäftigten aufzuspannen, legen CDU und FDP die Hände in den Schoß und schauen mit großen Augen den unüber-sehbaren Entwicklungen hinterher. Wer so handelt, der gefährdet die Existenzen der Menschen, die in den Betrieben arbeiten."

Viele mittelständische Betriebe seien ohne eigenes Verschulden von der aktuellen Wirtschaftskrise betroffen. Massive Auftragseinbrüche machten besonders den Automobilzulieferbetrieben zu schaffen. Auch viele grundsolide Unternehmen hätten aktuell mit Liquiditätsengpässen zu kämpfen, die es schnell und unbürokratisch zu überbrücken gelte um Standorte und Arbeitsplätze zu sichern.

Hofmann kritisierte in diesem Zusammenhang insbesondere die Rolle der Banken. "In den Bankpalästen wurde jedes Risiko in Kauf genommen um astronomische Renditen ohne reale Gegenwerte zu erwirtschaften. Wenn es jetzt darum geht, die mitunter dramatischen Folgen dieser Spekulationsblasen für die Wirtschaft, für die Arbeitsplätze und somit für die abhängig Beschäftigten zu begrenzen, verweisen die Banken häufig auf zu hohe Risiken bei der Vergabe von Krediten an mittelständische Unternehmen. Und wenn Kredite vergeben werden, geschieht dies mit horrenden Zinsaufschlägen zum Refinanzierungssatz. Das ist fahrlässig und inakzeptabel."

Letzte Änderung: 27.11.2008