Pforzheimer Vertrag vor Verlängerung

IG Metall Aus den Medien

18.12.2007 Aus den Medien: Stuttgarter Nachrichten vom 17.12.2007

Die IG Metall rechnet 2008 mit erneutem Rückenwind für die Metall- und Elektrobranche im Südwesten. 2007 werden man auf zweitstellige Wachstumsraten kommen, sagte Bezirksleiter Jörg Hofmann.
Auch der Chef des Arbeitgeberverbandes, Stefan Roell, nennt die Branchenlage gut. "Ich sehe nicht, dass sich die Situation im nächsten Jahr schlagartig verschlechtern wird."

Die IG Metall geht selbstbewusst in die Tarifrunde 2008 im Juni: "Preisentwicklung und Inflationsrate schlagen negativ zu Buche. Das müssen wir ausgleichen." Der Tarifvertrag für die 800 000 Beschäftigten im Südwesten läuft im Oktober 2008 aus. Zuvor soll ein weiteres wichtiges Thema vom Tisch sein. Nach dem Erfolg des Pforzheimer Tarifvertrages wollen IG Metall und Metallarbeitgeber im Südwesten an dem Modell für Abweichungen von tariflichen Mindeststandards festhalten. Die 2004 erzielte Vereinbarung kann zum März gekündigt werden.

Letzte Änderung: 15.08.2008