Große Chancen für die IG Metall ...

28.02.2007 ... in Ostwürttemberg - IG Metall-Verwaltungsstellen starten Kooperationsmodell

AALEN/SCHWÄBISCH GMÜND - Die IG Metall-Verwaltungsstellen Aalen und Schwäbisch Gmünd starten zum 1. März eine umfassende Kooperation. Ziel ist es, über die gemeinsame Nutzung von Ressourcen eine verbesserte Effizienz der Arbeit vor Ort zu erreichen. Die entsprechenden Grundsatzbeschlüsse haben die jeweilgen Ortsvorstände bereits gefasst.

IG Metall-Bezirksleiter Jörg Hofmann betont, dass die jeweiligen Strukturen der Verwaltungsstellen erhalten bleiben und somit keine Fusion stattfindet. Hofmann: "Uns war wichtig, die gewachsene Arbeit vor Ort zu erhalten und trotzdem Veränderungen Rechnung zu tragen".
Hofmann weiter: "Die IG Metall stellt sich im Ostalbkreis neu auf und bildet dort existierende regionale Strukturen ab. Wir versprechen uns vor allem eine verbesserte Betreuung der Mitglieder und der Betriebe". Als Beispiel für solche Synergieeffekte nennt er eine vernetzte Bildungsarbeit und eine gemeinsame Jugendarbeit, für die ein neuer Jugendsekretär eingestellt wird.
Zusammengenommen haben die beiden Verwaltungsstellen über 21 000 Mitglieder in fast 100 Betrieben.

Der 1. Bevollmächtigte in Schwäbisch Gmünd, Hans-Felix Golf, wird sich Ende Februar 2007 innerhalb der IG Metall beruflich verändern und sein Amt aufgeben. Der Bevollmächtigte der Verwaltungsstelle Aalen, Roland Hamm, soll dann ab 1. März bis zu den nächsten Organisationswahlen der Gewerkschaft 2008 kommissarisch auch das Amt des 1. Bevollmächtigten in Schwäbisch Gmünd übernehmen. Unverändert bleiben die Positionen der 2. Bevollmächtigten. Josef Mischko (Aalen) und Felicitas Nick (Schwäbisch Gmünd) werden die Ämter weiter ausüben.

Mit Blick auf den öffentlich gewordenen Konflikt bei ZF Lenksysteme (ZF LS) sagte Hofmann, dass diese schwelende Auseinandersetzung in der IG Metall-Mitgliedschaft und bei Funktionären - insbesondere in der ZF LS - auch in die Überlegungen einbezogen wurde.
"Im Ergebnis haben wir mit dem Kooperationsprojekt die Chance die IG Metall in Ostwürttemberg deutlich nach vorne zu bringen", so der Bezirkschef.
Der künftige Bevollmächtigte der beiden Verwaltungsstellen, Roland Hamm, machte deutlich, dass er sich auf die neue Doppelfunktion freut. "Es ist eine große und spannende Herausforderung, die ich gerne annehme. Ich sehe in der Kooperation große Chancen für die künftige Arbeit und Entwicklung der beiden Verwaltungsstellen und will meine ganze Kraft darauf konzentrieren, die positiven Elemente voran-zutreiben".

Letzte Änderung: 22.04.2008