Klimaaktionstag am 20. September 2019

IG Metall - Klima

19.09.2019 Erklärung der IG Metall zum Klimaaktionstag am 20. September 2019 von Fridays for Future - Für einen sozialen, ökologischen und demokratischen Wandel

Klimaschutz und der Einsatz für gute und sichere Arbeitsplätze sind kein Widerspruch - im Gegenteil. Der notwendige ökologische Umbau der Wirtschaft und der Kampf gegen die drohende Klimakatastrophe werden nur dann gelingen, wenn Ökologie und Ökonomie konsequent zusammengedacht wird.

Für den 20. September ruft die Klimabewegung Fridays for Future (FfF) alle Generationen und gesellschaftlichen Gruppen zu einem globalen "Klimastreik" auf. Es geht darum, Druck für die Einhaltung des Pariser Abkommens und gegen die anhaltende Klimazerstörung zu machen.

Die IG Metall begrüßt es, wenn ihre Mitglieder sich im Rahmen der arbeitsrechtlichen Spielräume am Klimaaktionstag am 20. September beteiligen und Flagge zeigen für einen Wandel,der Klimaschutz, sichere Arbeitsplätze und soziale Gerechtigkeit verbindet. Denn um Druck für eine soziale, ökologische und demokratische Transformation zu machen, braucht es breite Mehrheiten in der Zivilgesellschaft.

Die IG Metall und Fridays for Future eint das Ziel, die drohende Klimakatastrophe abzuwenden und die Auffassung, dass hierfür die Einhaltung des Klimaziels des Pariser Abkommens, in dem sich die Welt zu einer drastischen CO2-Reduktion verpflichtet hat, elementar ist.

Veranstaltung in Stuttgart am 20. September 2019:
12 Uhr: Demonstrationszug - Stuttgart, Kernerplatz
13 Uhr: Kundgebung - Stuttgart, Schloßplatz