FILM - "Blitz" bei Rhenus Logistics

IG Metall - Rhenus

13.06.2019 Rhenus-Belegschaft steht zusammen - Beim Kontraktlogistiker Rhenus in Mannheim organisiert sich die Belegschaft - Ziel ist ein Tarifvertrag - FILM auf Youtube

Einen großen Schritt in Richtung Tarif machten während der Mannheimer "Blitz-Tage" auch die knapp 200 Beschäftigten von Rhenus Logistics im Süden von Mannheim. Um ihre Forderungen nach fairen Lohn- und Arbeitsbedingungen zu unterstreichen, versammelten sich am 15. und 16. Mai die Beschäftigten von zwei Schichten in ihren Pausen vor dem Tor. Der Metaller und Betriebsrat Reshat Krasniqi brachte die Botschaft bei einer dieser "Aktiven Pausen" unmissverständlich auf den Punkt: "Wir wollen anständige Löhne, dafür organisieren wir uns und stehen zusammen!"

Der bundesweit operierende Kontraktlogistiker Rhenus hat in Mannheim gut 200 Beschäftigte, davon 60 Leiharbeiter. Einziger Großkunde in Mannheim ist John Deere. Rhenus kam ins Spiel, als der Traktorenhersteller vor ein paar Jahren seine Logistik ausgliederte - zu deutlich schlechteren Arbeitsbedingungen. Einen Tarifvertrag gibt es bei Rhenus in Mannheim nicht, viele Beschäftigte bekommen kaum mehr als den Mindestlohn.

"Irgendwann haben wir gesagt, entweder, wir bekommen mehr Geld oder wir gehen zur IG Metall", sagt der Betriebsratsvorsitzende Gabriel Zsilovics, der selbst noch bei John Deere gearbeitet hat und als einer der "Alt-Outgesourcten" den Unterschied zwischen Stamm- und Randbelegschaft am eigenen Leib erlebt hat. So kam Ende letzten Jahres der Kontakt zur IG Metall-Geschäftsstelle Mannheim zustande. "Und die haben uns klargemacht, dass wir uns organisieren müssen."

Das taten sie dann auch, mit Unterstützung der Geschäftsstelle. In erster Linie aber durch die Initiative des kleinen Aktivenkerns. "Ich bin durch den Betrieb gezogen und habe Leute angesprochen", erzählt Gabriel. "Die meisten sind sofort eingetreten. Die musste ich nicht groß überzeugen, die wollten was machen."

Mit ihrer Unterschrift auf einem Transparent schickten sie der Geschäftsführung jetzt noch mal eine klare Botschaft: Bei Rhenus muss ein Tarifvertrag her!

Bei anderen Kontraktlogistikern im Gebiet der Geschäftsstelle Mannheim ist dies in den letzten Jahren auch gelungen - zum Beispiel bei Transco (jetzt Pfenning). Mittlerweile sind die meisten Rhenus-Beschäftigten in der IG Metall organisiert, eine große Mehrheit hat sich in offener Abstimmung hinter die Forderung nach einem Tarifvertrag gestellt. "Wenn wir so weitermachen", sagt Betriebsrat Krasniqi, "dann werden wir es auch schaffen."

Der Film (Dauer 1.45 Min.) auf Youtube Link
Weitere Infos zum "Blitz" in Mannheim: IG Metall Mannheim Link und Tarif Jetzt! Link

Letzte Änderung: 13.06.2019