FILM - #FairWandel - Nur mit uns!

IG Metall - #FairWandel

25.04.2019 Beschäftigung sichern, Energie- und Mobilitätswende angehen. Deshalb: Wir fahren nach Berlin - am 29. Juni 2019, Brandenburger Tor - FILM (50 Sekunden)

Alles im Umbruch
2019 und 2020 sind Schicksalsjahre für die deutsche Industrie: Schaffen wir die digitale und ökologische Wende oder fahren wir vor die Wand? Bauen wir die Produkte der Zukunft oder bauen wir Arbeitsplätze ab?

Fest steht: Die Uhr tickt. Digitalisierung und Klimaschutz krempeln alles um. Es geht um unsere Arbeitsplätze. Es geht um die Zukunft unserer Kinder!

Wir handeln

Wir wollen, dass der Wandel gelingt. Ökologie und Soziales dürfen nicht gegeneinander ausgespielt werden. Die IG Metall ist in den Betrieben längst aktiv. Nun müssen Arbeitsgeber und Politiker endlich liefern. Dafür demonstrieren wir in Berlin: Zu Tausenden und für jeden sichtbar!

Wir fordern

Durchstarten bei der Mobilitäts- und Energiewende: Endlich massive Investitionen in Zukunftsprodukte, in Qualifizierung, in Ladestationen für E-Autos, in Stromnetze und öffentlichen Nahverkehr.

Zukunft der Beschäftigung am Industriestandort Deutschland: Die Beschäftigung in allen Branchen muss nachhaltig gesichert werden. Wir fordern: Mehr Mitbestimmung und Beteiligung bei den anstehenden Veränderungen.

Sicherheit am Arbeitsmarkt: Millionen Menschen fragen sich: Wo bleibe ich, wenn sich alles verändert? Wir wollen die Transformation solidarisch gestalten - mit allen. Deshalb fordern wir verlässliche soziale Absicherung in jedem Lebensalter. Dieses grundlegende Versprechen muss der Sozialstaat halten.

Schaut Euch dazu den kurzen FILM an (50 Sekunden, 12 MB) im Anhang

IG Metall - #FairWandel

WIR GESTALTEN DEN WANDEL. TRANSFORMATION. NUR MIT UNS. NUR MIT DIR.

Kundgebung am 29. Juni, Beginn: 13 Uhr, Vorprogramm ab 11 Uhr

Es sprechen:
Jörg Hofmann, 1. Vorsitzender der IG Metall
Olaf Tschimpke, Präsident des NABU
Verena Bentele, Präsidentin des VDK
Ulrich Lilie, Präsident der Diakonie
Jasmin Gebhardt, JAV-Vertreterin der Schaeffler Technologies

Kulturprogramm mit Clueso, Joris, Silly, Culcha Candela und Berlin Boom Orchestra.

Alle Informationen über die Anreise, Busse und Sonderzüge gibt es bei der jeweiligen Geschäftsstelle der IG Metall vor Ort Link

Anhänge:

FILM - #FairWandel - Demo in Berlin am 29.6.19

Dateityp: ISO Media, MPEG v4 system, version 1

#FairWandel - Wer kann was?

Letzte Änderung: 19.06.2019