#FairWandel - Wir fahren nach Berlin!

IG Metall - Transformation

29.03.2019 #FairWandel - sozial, ökologisch, demokratisch - Nur mit uns! - Kundgebung am 29. Juni in Berlin - Eine gerechte Transformation geht nur mit uns!

Die IG Metall will ein Zeichen setzen für eine soziale, ökologische und demokratische Transformation und fordert Politik und Arbeitgeber zu entschlossenem und zügigen Handeln auf. Die Mobilitäts- und Energiewende und die Digitalisierung in den Unternehmen müssen sozial flankiert werden.

"Die strukturellen Umbrüche, vor denen Industrie und Handwerk stehen, verlangen Sicherheiten und Perspektiven für alle Beschäftigten. Sie verlangen aber auch endlich Planungssicherheit und Maßnahmen für eine gelingende Mobilitäts- und Energiewende", sagt Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall.

WANDEL GEHT NUR GERECHT. GEGEN PROFITGIER, POLITIKVERSAGEN UND SPALTUNG. DARUM: WIR FAHREN NACH BERLIN!

Niemand darf bei der anstehenden Transformation unter die Räder kommen. Wir müssen die Spaltung der Gesellschaft verhindern. Die IG Metall steht für eine innovative Industriepolitik und gute Arbeit. Dazugehört: Wir wollen, dass es gerecht zugeht - für alle! Und zwar

Für eine soziale Transformation:

• Sichere und tarifgebundene Zukunftsarbeitsplätze
  • Recht auf Weiterbildung

Für eine ökologische Transformation:

• Klimaschutzziele einhalten
  • Investitionen in innovative und nachhaltige Industrie
  • Öffentliche Infrastruktur massiv ausbauen

Für eine demokratische Transformation:

• Keine Entscheidungen über unsere Köpfe hinweg
  • Mehr Beteiligung im Betrieb
  • Mehr Mitbestimmung in der Wirtschaft

Die Uhr tickt. Deshalb ruft die IG Metall Baden-Württemberg zur Großkundgebung am 29. Juni 2019 am Brandenburger Tor in Berlin auf. Gemeinsam wollen wir in Berlin ein deutliches Zeichen setzen. Unser Motto:

"#FairWandel nur mit uns! Sozial, ökologisch, demokratisch! Ein guter Wandel geht nur gerecht!"

Wir sehen uns am 29. Juni 2019 um 13 Uhr am Brandenburger Tor! Vorprogramm ab 11 Uhr - Kulturprogramm mit Clueso, Joris, Silly, Culcha Candela und Berlin Boom Orchestra

Demoaufruf in der Anlage

Alle Informationen über die Anreise, Busse und Sonderzüge gibt es bei der jeweiligen Geschäftsstelle der IG Metall vor Ort Link

Anhang:

#FairWandel - Berlin - 29. Juni 2019