Mehr Geld für die Glaser im Südwesten

IG Metall - Pressemitteilung

11.12.2018 Glaser im Südwesten verdienen ab April 2019 mehr - Pressemitteilung 62/2018

Stuttgart. Beschäftigte im Glaserhandwerk in Baden-Württemberg verdienen ab 2019 mehr. Von April 2019 an steigen die Löhne und Gehälter um 3,3 Prozent. Die Ausbildungsvergütungen werden je nach Ausbildungsjahr zwischen 20 und 30 Euro im Monat angehoben. Darauf hat sich die IG Metall mit dem zuständigen Fachverband Glas-Fenster-Fassade Baden-Württemberg geeinigt. Im Südwesten zählt die Branche rund 7500 Beschäftigte.

IG Metall - Martin Sambeth

"Der Kompromiss nimmt Rücksicht auf die aktuelle Wirtschaftslage der Branche", sagte Martin Sambeth, Verhandlungsführer der IG Metall in Baden-Württemberg. Insgesamt sei das Ergebnis zufriedenstellend: "Die Beschäftigten und Auszubildenden erhalten eine angemessene Erhöhung ihrer Einkommen. Durch die Tariferhöhung sind die Realeinkommen gesichert."

Der Tarifvertrag endet im Juni 2020. Die Verhandlungskommission der IG Metall Baden-Württemberg hat dem Ergebnis einstimmig zugestimmt.

Letzte Änderung: 11.12.2018