IG Metall - Zukunft Auto

20.07.2018 Heute haben sich Ministerpräsident Winfried Kretschmann und die Spitzen der Branche zu einer ersten Bilanz getroffen. Mit dabei: Roman Zitzelsberger, IG Metall Bezirksleiter

Ein gutes Jahr nach dem Start des "Strategiedialogs" zur Zukunft der Autoindustrie im Südwesten nehmen die Spitzen der Branche das Heft wieder selbst in die Hand. Beim "Top-Level-Meeting" haben Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) und mehrere Konzernchefs heute eine Bilanz des ersten Jahres ihrer Partnerschaft gezogen und erste Fortschritte präsentiert.
Dieter Zetsche (Daimler) und Oliver Blume (Porsche) sitzen für die Hersteller am Tisch, Volkmar Denner (Bosch) vertritt die Zulieferindustrie. Außerdem sind Roman Zitzelsberger von der IG Metall und Frank Mastiaux vom Versorger EnBW dabei.

Roman Zitzelsberger, Bezirksleiter der IG Metall Baden-Württemberg: "Die meisten Arbeitsplätze in der Autoindustrie werden 2025 anders aussehen als heute - auch in Zeiten der Transformation brauchen aber alle Beschäftigten einen sicheren Arbeitsplatz. Diesen Wandel zu gestalten, ist die gemeinsame Aufgabe von Landesregierung, Unternehmen und Gewerkschaften. Neue Technologien rund um das Auto erfordern gezielte Investitionen in Standorte und Zukunftsprodukte sowie massive Anstrengungen in die Qualifizierung der Beschäftigten. Die Weichen für die Mobilität von morgen werden jetzt gestellt; gute Arbeit, Tarifverträge und Mitbestimmung sind dabei wichtige Leitplanken."

Das Land und die Automobilindustrie hatten ihre strategische Partnerschaft im Mai 2017 ins Leben gerufen, um damit gemeinsam den Wandel hin zur Elektromobilität anzugehen. Für den Südwesten ist die Branche von immenser Bedeutung, zugleich leidet ausgerechnet die Daimler- und Porsche-Heimat Stuttgart ganz besonders unter schlechter Luft. Der "Strategiedialog" ist auf sieben Jahre angelegt und umfasst sieben verschiedene Themenfelder.

Zur Pressemitteilung (mit Anlagen) des Staatsministeriums Link

Bilder Nr. 1 - 5: Quelle: © e-mobil BW / Studio KD Busch