Land muss sichere Arbeit unterstützen

IG Metall - Pressemitteilung

21.03.2018 Landesregierung bei Batterietechnologie auf richtigem Weg - klares Bekenntnis für sichere Arbeit fehlt - Pressemitteilung 35/2108

Stuttgart. Zur heute im Landtag abgegebenen Regierungsinformation "Vom Automobilland Nr. 1 zum Mobilitätsland Nr. 1" von Ministerpräsident Winfried Kretschmann sagte Roman Zitzelsberger, Bezirksleiter IG Metall Baden-Württemberg:

Die Landesregierung ist industriepolitisch rund um die Batterie auf dem richtigen Weg, notwendig ist ein stärkeres Bekenntnis für sichere Beschäftigung und eine sozialverträgliche Transformation.

Ausdrücklich unterstützt die IG Metall die Landesregierung in ihrer Einschätzung zur Bedeutung der Batteriezellentechnologie. Wenn künftig größere Teile der Wertschöpfung auf den elektrischen Antriebsstrang entfallen, muss das Ökosystem "Automobilindustrie Baden-Württemberg" diese Kompetenz mittelfristig auch abdecken. Im Ziel geht es darum, diese Produkte in Baden-Württemberg zu entwickeln und zu produzieren.

Zukunft Auto Baden-Württemberg

Einen stärkeren Fokus hält die IG Metall hingegen bei der notwendigen Sozialverträglichkeit der Transformation für erforderlich. Zwar ist es zuerst die Aufgabe der Gewerkschaften und der Betriebsräte sichere Beschäftigung von den Unternehmen einzufordern, aber die Landespolitik könnte dies mit einer klaren und deutlichen Position unterstützen. In den Betrieben herrscht angesichts des Wandels rund ums Auto keine Untergangsstimmung. Viele Beschäftigte sind allerdings verunsichert und stellen sich die Frage, wie der eigene Arbeitsplatz von der Transformation der Automobilindustrie betroffen ist.

Gerade weil aus unserer Einschätzung heraus die Automobilindustrie sich stark wandeln wird, muss "Sicherheit im Wandel" für die Beschäftigten das zentrale Merkmal der Transformation in Baden-Württemberg werden. An dieser Stelle ist die Erwartung der Gewerkschaft an die Politik, sich stärker zu positionieren. Es fehlt dabei nicht an Institutionen, diese sind mit dem Strategiedialog und dem Transformationsrat vorhanden, wohl aber an klaren Aussagen.

Viele Unternehmen sind heute erfreulicherweise aktiv rund um die neue Mobilität und bauen dazu neue Unternehmenseinheiten auf. Aus Sicht der IG Metall braucht es für diese Bereiche gute Arbeitsbedingungen mit Tarifverträgen, Betriebsräten und Mitbestimmung. Schließlich brauchen saubere Antriebe auch saubere Konditionen.

Letzte Änderung: 21.03.2018